meine freunde respektieren meinen glauben nicht?

7 Antworten

Deine Freunde sollten deinen Glauben respektieren, auch wenn sie selber weniger religiös sind oder kein Interesse daran haben. Religion kann ein wichtiges Thema sein und ist für einige Menschen ein zentraler Teil ihres Lebens. Es ist wichtig, dass du mit deinen Freunden kommunizierst und sie wissen lässt, wie wichtig dir das Thema Religion ist und dass es dir nicht leichtfällt, wenn sie sich über Glauben und Gottheiten lustig machen. Wenn sie deine Gefühle respektieren, werden sie versuchen, diese Themen mit dir zu bereden, ohne sie zu verspotten oder zu beleidigen.

Möge Gott dir helfen.

Du kannst ja deinen Glauben haben. Aber für andere gilt das nicht unbedingt.

Wie schön, carlottablv, dass du deinen Weg zu Gott finden willst!

Und ich finde es besonders wichtig, dass du auf der Suche bist.

So bist du – nach meinem subjektiven Verständnis – auf dieser wichtigen Suche, die immer eine Suche bleiben wird.

Wenn sich andere über dein spirituelles Interesse lustig machen, dann bringen sie damit ihr Unverständnis für eine ganz zentrale Frage unseres Menschseins zum Ausdruck:

Sie beschränken sich in ihrem Leben auf das Sicht- und Denkbare.

Dass wir eingebunden in eine Wirklichkeit sind, die wir mit unserem Verstand nicht erfassen können, dürfte ihnen unbegreiflich bleiben.

Doch meine ich, dass auch Gläubige, die ihre Religion und „ihren Gott“ absolut setzen, leicht zur Überheblichkeit und Intoleranz neigen.

Mach doch deinen Freunden klar, dass du ihren Glauben - „ES GIBT KEINEN GOTT“ - achtest und sie auch deinen Glauben - „ES GIBT EINEN GOTT“ - achten sollten.

Hi, ich bin 15 Jahre alt und bin gerade dabei meinen Weg zu Gott zu finden.

Wenn du dich damit wohl fühlst, ist das völlig in Ordnung.

Allerdings ist das etwas persönliches und muss nicht zwischen Freunden immer wieder diskutiert werden.

Das kenne ich auch so. In der Schule trifft man kaum Gläubige. Ich bin dann einfach öfter in die Gemeinde gegangen, dann hat man genug Kontakt zu anderen, die ebenfalls glauben.

Lass dich nicht provozieren von Leuten, die sagen, dass sie Gott hassen. Entweder sind diese Leute trotzdem menschlich okay und dann steht der Freundschaft nichts im Weg. Oder du hast den Eindruck, dass dein Glaube von denen nicht respektiert wird. Dann würde ich die Freundschaft wohl so nach und nach einschlafen lassen.