Meine frage ist wo ich meine 2 euro Münzen schätzen lassen könnte? ca 1500€ in 2€ und ca 500€ in 1 € und ca 250€ in 0,50€? Da ich keine Ahnung davon habe??

5 Antworten

Von Experten AnnaStark und Margita1881 bestätigt

Wenn da nicht gerade irgendwelche gesuchten Exemplare aus Andorra, Monaco, San Marino oder der Vatikanstadt dabei sind, kannst du dir den Aufwand sehr wahrscheinlich sparen und die Münzen einfach ausgeben oder bei der Bank einzahlen.

Die Chance, tatsächlich zufällig seltene und wertvolle Münzen zu finden, ist verschwindend gering. Und wenn sie schon in Umlauf waren und Gebrauchsspuren haben, senkt das den möglichen Wert ohnehin erheblich.

Panch84
Fragesteller

 Exemplare aus Andorra, Monaco, San Marino oder der Vatikanstadt

ich glaube da waren welche dabei, aber wenn es sich soweit nicht lohnt geb ich einfach alles ab, danke trotzdem XD

Einzelne Münzen kannst du sicher mal schätzen lassen, aber nicht den ganzen Berg. Aber du kannst dir ziemlich sicher sein, dass da nichts Besonderes dabei ist.

Panch84
Fragesteller

Ok danke, dachte nur bei so vielen das vll was dabei sein könnte, dann kann ich mit ruhigen gewissen alles zur Bank geben XD

Wie kommst du auf den wirren Gedanken, dass Münzen, die millionenfach geprägt wurden und einfach so in deiner Geldbörse gelandet sind, mehr wert sind, als draufsteht?

Wenn du das "schätzen lassen" willst - dann zahlst du noch den Schätzer und kannst gleich einige deiner "Kostbarkeiten" direkt da lassen.

jonas999719436  24.08.2023, 19:40

Das kann tatsächlich der Fall sein

Ahhh, ich als € Münzsammler sehe den Traum vor mir wenn du sagst du hast 750 2€ Stücke. Also ich kann dir sagen, die meisten die du haben wirst werden nicht viel wert sein. Eigentlich kannst du als nicht Sammler alle Münzen wieder zurück bringen außer die Finnischen Gedenksmünzen und die Münzen aus den Kleinstaaten. Vorallem die aus den Kleinstaaten sind sehr sehr selten.

Panch84
Fragesteller

ja ist ja paar Jahre wo ich das Kleingeld, alles in verschiedene Gläser geworfen hab, sollte wie gesagt mal Taschengeld sein für einen Urlaub nur. Nur war ja dann Corona etc und so wurde es immer mehr Kleingeld so das es jetzt mehrere Kg sind . ich hab mich null damit beschäftigt ob du Münzen was Wert sein könnten. Nur hab ich jetzt ständig anzeigen auf dem laptop das diese oder jene Münze was wert sein sollte.

Du kannst (und brauchst) sie gar nicht schätzen. Zusammenzählen reicht. 😄

Da es sich bei Deinen Münzen um Umlaufmünzen handelt, kann keine Münze einen höheren Wert als den Nominalwert haben.