2 Euro Münze mit falscher Landkarte?

geschafft

2 Antworten

Die spanische Münze halte ich für eine schlechte Fälschung, allein schon das Porträt hat nur entfernte Ähnlichkeit mit dem Original:

Bild zum Beitrag

Quelle: EZB

 - (Wert, Euro, Münzen)
Patrick010490
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Befürchtung hatte ich schon, da sie auch farblich auffällt… Schade wird wohl nichts mit dem großen Geld haha

Moin

Normal nicht möglich, entweder Fälschung oder Bastelarbeit, bitte gute Bilder einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby
Patrick010490
Fragesteller

Diese Befürchtung hatte ich auch schon haha… ich Versuch mal Fotos hinein zu stellen.

Patrick010490
Fragesteller

Und sorry finnland

Mittelalter1200  05.03.2024, 08:14
@Patrick010490

Moin

Auch den ersten Blick sieht man so nicht viel, aber es muß sich hier um eine Manipulation handeln, bei der Moltebeere sind zwei Stellen, knapp gegenüber, die auf eine Bearbeitung hindeuten, unten bei der zwei am Rand und zwischen R und O.

Technisch gesehen ist solch eine Paarung von Jahr und Karte nicht möglich.

Patrick010490
Fragesteller
@Mittelalter1200

Vielen Dank für deine Antwort/Erklärung. Wo könnte ich sowas denn überprüfen lassen? Bin in Österreich zuhause. Lasse euch gerne wissen was raus gekommen ist.

liebe Grüße Patrick

Mittelalter1200  06.03.2024, 08:20
@Patrick010490

Kannst Du natürlich überprüfen lassen, aber das kostet, das ist Geld rauswerfen für nix.

Die bessere Lösung, gehe in ein einschlägiges Münzforum, stelle die Münzen dort vor!

Die Antworten werden die gleichen sein. Desweiteren solltest Du die Münzen wiegen, bis auf zwei Stellen hinter dem Komma.

Mittelalter1200  06.03.2024, 08:24
@Mittelalter1200

Also, wie sollte die Moltebeere 2002 zu einer neuen Europakarte kommen? Die gab es erst ab 2007/8. Zu dem Zeitpunkt sind die 2002 Stempel schon lange nicht mehr benutzt worden und auch garantiert nicht mehr versehentlich eingesetzt worden,. Ebenso verhält es sich umgekehrt mit dem Spanier.