Fehlprägung?

2 Antworten

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus Österreich

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, 51.633,85 V. D.

Schon mal was von akzeptablen Tollerranzwerten gehört? Münzen prägen, ist ein Massenprodukt. Es ist einfach nicht machbar, dass Millionen einer Münzen alle zu 100 % gleich aus sehen. Minimale Abweichungen im Prägebild sind daher gar nicht zu vermeiden. Daher sind diese akzeptablen Tollerranzwerte völlig normal. Erst wenn diese zu einem gewissen Prozentsatz überschritten werden, könne man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experten Bronzezeitler und Hoich bestätigt

Das ist eine österreichische Umlaufmünze, die es, je nach Prägejahr, eben mit alter oder neuer Wertseite gibt - ich kann beim besten Willen keine Fehlprägung erkennen.