2 Euro Münze Fehlprägung?
Hallo zusammen,
ich habe hier eine 2-Euro-Münze von 2002 (Deutschland), bei der mir etwas Seltsames aufgefallen ist: Die Vorder- und Rückseite sind gegeneinander verdreht, also nicht richtig ausgerichtet. Außerdem sieht der Rand etwas unregelmäßig aus.
Ich frage mich jetzt:
Handelt es sich dabei um eine Fehlprägung?
Und wenn ja, hat so eine Münze einen Sammlerwert?
Ich habe zwei Bilder beigefügt – vielleicht kennt sich jemand mit sowas aus oder kann mir sagen, ob sich das lohnt, mal schätzen zu lassen.
Danke schon mal für eure Hilfe ;)
5 Antworten
Hallo VieleFragen,
Diese Münze ist manipuliert (mechanisch verändert), somit hat sie ihren Kurswert verloren und hat nur noch Materialwert. Keine Stempel liefern sowas ab, da müsste in der Prägeanstalt alles Fehl gelaufen sein.
Durch die Manipulation erlischt der Nominalwert.
Zu Fehlprägungen ist zu sagen:
Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,
Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.
Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.
Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.
LG
Eine Fehlprägung ist absolut ausgeschlossen, da Ring und Kern in einem einzigen Schritt gleichzeitig geprägt werden. Um so etwas bei Prägevorgang hervorzubringen, müsste schon das Motiv auf beiden Stempeln bewusst verdreht erstellt und eingefräst worden sein. Das kann nicht passieren.
In Deinem Fall wurde der Kern aus der Münze geschlagen und verdreht wieder eingesetzt worden. Man sieht ja sogar noch die Stellen, wo mit Gewalt auf die Münze eibngewirkt wurde.
Es handelt sich also um eine mutwillig Beschädigung der Münze, die natürlich auch keinen Sammlerwert hat.
Guck, Fragesteller, das ist ein umfängliche und neutrale Beantwortung deiner Frage.
Genau so ist es.
Ein ganz klares N EI N.
Die hat irgend so ein Napfkuchen sehr stümperhaft manipuliert, und somit Entwertet.
Die hat nur noch den Schrottwert.
Einfach nein.
Diese Münze ist keine Fehlprägung, sondern wurde misshandelt.