Wieviele Münzen passen in eine 1L Flasche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird wohl nur gut die halbe Flasche füllen. Die Abmessungen von 1 Cent ergeben bei 16,25 mm Durchmesser und einer Dicke von 1,67 mm ein Volumen von ca 346 mm³ und bei den 10 Cents sind es mit 19,75 mm Durchmesser und 2,14 mm Dicke ca 656 mm³. Wenn ich nun bei den Cents wegen der vorhandenen Lücken auf 500 mm³ und bei den 10 Cents auf 800 mm³ aufrunde ergibt dies bei den 500 Cents ein Volumen von 250 cm³ und bei den 400 10 Cents ein Volumen von 320 cm3, also insgesamt etwa 0,67 Liter. Die Frage ist nur, inwieweit die tatsächlichen Lücken möglicherweise zu gering oder auch zu groß angesetzt sind. Die Abmessungen der Münzen findest Du übrigens bei www.dtp-praxis.de/wissen/euro.htm, berechne es doch einfach mal mit anderen Werten.

983 passen rein.

Nein keine Ahnung wer soll das wissen? Man könnte das Volumen der Münzen messen und dann ausrechnen wie viele in die Flasche passen aber das ist auch nur ein sehr theorethischer Wert weil zwischen den Münzen ja noch Luft ist und sie nicht alle gleichmäßig in die Form der Flasche passen. Das werdet ihr wohl oder übel einfach austesten müssen wie viel da reinpasst. Ich hoffe der Beschenkte freut sich ^^