Wie viele 1 Cent Münzen passen in eine 1Liter Flasche?

Arbeitsblatt - (Mathematik)

9 Antworten

Ich würde erst ein mal das Volumen der Flasche entnehmen (bei dir 1l), dann das Volumen der Münze entnehmen. Indem du einen Messzylinder, bis zu einer frei gewälten Markierung füllen, die 1Cent Münze hinein tun und den Wasserstand ablesen. Den ersten Betrag von dem zweiten subtrahieren und und man hat das Volumen der Münze raus. Jetzt das Volumen der Münze durch das Volumen der Flasche dividieren und du hast es raus wie viele Münzen in die Flasche passen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Eine ähnliche Frage gab es hier bereits.

https://www.gutefrage.net/frage/wieviele-muenzen-passen-in-eine-1l-flasche

Dort findest Du auch einen Hinweis auf die Abmessungen der Münze. Wenn Du die Münzen als (näherungsweise) zylinderförmig annimmst, sollte sich damit das Volumen einer Münze berechnen lassen.

Das Volumen der Flasche, ein Liter, ist ein dm³, bzw. 10^-3 m³, damit Du auf einer "SI-Einheit" bist.

Ich glaube, dass man das Volumen der 1 Liter Flasche ausrechnen muss und das Volumen einer 1 Cent Münze und dann das Volumen der Flasche durch das Volumen der 1 Cent Münze. Dann erhält man die Anzahl der 1 Cent Münzen die in die Flasche passen.

Volumen der Flasche geteilt durch Volumen einer Münze ist gleich Anzahl der Münzen.

Du benötigst den Flächeninhalt der Münze und dann rechnst du einfach, wie viel mal der Flächeninhalt der Münze in das Volumen der Flasche hineinpasst. Ansonsten könntest du nur schätzen, was aber nicht unbedingt zuverlässig ist.

NoHumanBeing  31.05.2015, 12:03

wie viel mal der Flächeninhalt der Münze in das Volumen der Flasche hineinpasst

(x * m²) / (y * m³) = z * 1/m

Das ist keine Anzahl.

Richtig wäre: "[..] wie oft das Volumen der Münze in das Volumen der Flasche hineinpasst [..]"