Stoffmengenkonzentration mit n = V *c bestimmen?

Die Aufgabe war: berechnen sie den tatsächlichen prozentualen Gehalt an Phosphorsäure in entroster

1 Antwort

10 ml der verdünnten Lösung des Entrosters verbrauchen 11 ml an 0.1 mol/l NaOH bei Titration gegen Bromkresolgrün. Die Reaktionsgleichung unter diesen Bedingun­gen lautet

H₃PO₄ + NaOH ⟶ NaH₂PO₄ + H₂O

Es haben n = cV = 0.1 mol/l ⋅ 11 ml = 11 mmol NaOH regiert, also enthielt die Phos­phorsäurelösung ebensoviel H₃PO₄, also ist die Konzentration c=n/V=0.11 mol/l.

Die Ursprungslösung, also der Rostentferner, war also 20-mal so konzentriert, c=2.2 mol/l; die 20 sind ja nur ein Verdünnungsfaktor und ändern daher nichts an der Ein­heit. Ist das mal soweit klar?

Nun sollst Du vermutlich den Gehalt als Massenanteil angeben. Ein Liter dieser Lösung wiegt lt. Dichteangabe mₜₒₜ=ρV=1145 g und enthält n=cV=2.2 mol bzw. m=nM=216 g H₃PO₄, das sind w=m/mₜₒₜ=18.8%

loonmin
Fragesteller

heißt das man wählt 1 Liter bei n=cV, weil die Dichte in g pro 1 Liter angegeben ist?

loonmin
Fragesteller
@indiachinacook

Ganz am Ende. Also c ist ja 2.2 mol/L woher weiß man dass n auch 2.2 mol sind?

indiachinacook  18.04.2024, 16:06
@loonmin

Ja, für diese Umrechnung kann man das Volumen beliebig wählen. Ein Liter ist besonders bequem, weil man dann aus der Dichte sofort die Masse sieht, und aus der Konzentration sofort die Stoffmenge. Aber wenn es Dir Spaß macht, kannst Du es auch mit V=2.718 ml durchrechnen: Die wiegen mₜₒₜ=Vρ=3.112 g und enthalten n=cV=5.98 mmol bzw. m=nM=0.586 g H₃PO₃, das sind w=m/mₜₒₜ=18.8%.