1€ Münzen in 20 cm2 Raum

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun stellt Euch alle doch nicht so komisch an! DanceMaus00 schreibt doch:"Die Aufgabe ist: angenommen dein Zimmer zu Hause ist mir 1€ Münzen gefüllt. Wärst du dann schon Millionär oder gar schon Milliadär?" Es hat eben 20m2, so ein Zimmer, und nicht 20cm2. Nun rechnen wir mal ganz vereinfacht: 25mm für die Münze im Durchmesser, 2,5mm dick. So, da passen dann 4000mm Zimmerlänge: 25mm Münze = 160 Münzen nebeneinander. Und bei 5000mm Zimmerbreite sind es 200 Münzen. Übereinander passen 2500mm Zimmerhöhe : 2,5mm Münzhöhe = 1000 Münzen übereinander. Jetzt rechnen: 160 x 200 x 1000 = 32 Millionen! Genauer gerechnet und zickzackförmig zusammengeschoben werden es mehr, aber keine Milliarde, allerhöchstens doppelt so viele. ----Nur das Gewicht macht mir Sorgen, denn 20m2 x 2,5m Höhe sind 50m3 Metall mit etwa 8 Tonnen pro m3 = 400 Tonnen, Im obersten Stock eines Hochhauses kann man dann doch Milliarden stapeln, es fällt immer alles nach unten durch bis in den Keller :-)

cm2 ist kein Raum sondern eine Fläche. cm3 wäre ein Raum. Also: Was möchtest Du wissen? Wie viele Euros in einen Raum passen oder auf die Fläche?

DanceMaus00
Fragesteller

Na ja wenn das Zimmer mit 20 cm2 mit 1€ Münzen gefüllt wäre mein ich

JTKirk2000  28.04.2015, 21:59
@DanceMaus00

Ein Zimmer mit 20 cm² Wohnfläche? Selbst ein Zimmer in einem Puppenhaus ist größer. 20cm² entspräche beispielsweise einer Fläche von 4cm * 5 cm.

Meinst du cm² (Quadratzentimeter) oder soll das "cm" für Kubikmeter stehen?

DanceMaus00
Fragesteller

Ne Quadratzentimeter also halt das Zimmer hat 20 cm2

Rolf42  28.04.2015, 22:04
@DanceMaus00

Dann hängt die Antwort davon ab, wie hoch du stapeln kannst bzw. wie hoch die Zimmerdecke ist.

Das ist aber ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr kleines Zimmer! Wie hoch ist es denn? Wenn es beliebig hoch ist, kriegst du auch beliebig viele Münzen rein!!

Ist das Zimmer leer?????

So, wie du die Aufgabe gestellt hst, macht sie keinen Sinn!

DanceMaus00
Fragesteller

Ka die ist aus Meinen Physik Buch und ich verstehe sie auch nicht. Die Aufgabe ist: angenommen dein Zimmer zu Hause ist mir 1€ Münzen gefüllt. Wärst du dann schon Millionär oder gar schon Milliadär?

beihnart  29.04.2015, 20:55
@DanceMaus00

Aber dein Zimmer ist doch sicher größer als 20cm^2 ? Wahrscheinlich eher 20m^2

Bei der Aufgabe kommt es nicht darauf an, dass du ein genaues Ergebnis kriegst (es gibt hier auch nicht die eine richtige Lösung), es geht eher darum, dass du eine Größenvorstellung kriegst. Überlege dir zuerst, wieviele Münzen du auf dem Boden auslegen könntest, dann kannst du berechnen, wieviele "Münzlagen" du bis unter die Decke kriegst.

Das ist kein raum sondern eine fläche und da passen keine 1€ münzen rein