Wv Megabytes passen in Cm2?

6 Antworten

Wie sollen Megabyte in Quadratzentimeter passen? Das eine ist eine Einheit für Informationen und das andere eine Einheit für eine Fläche. Du musst deine Frage schon genauer formulieren.

Aber ganz allgemein lässt sich in der Physik der maximale Informationsgehalt in einer sphärischen Kugel mit dem Volumen von einem Kubikzentimter durch die Beckenstein-Grenze berechnen.

Maximale Information pro sphärischem Kubikzentimeter = (4 Pi * c^3) / (4*G*h_quer) = 7.97 * 10^30 Bit (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Das wären dann 9.96 * 10^23 Megabyte, also eine ganze Menge, zumindest theoretisch.

Wenn du ein spezielles Speichermedium meinst, dann müsstest du eben nachgucken wie hoch die Speicherdichte ist.

Aktuell umfasst ein NAND-Flash-Speicher (z.B. SSD) auf Basis einer 20nm-Fertigung 128 Giga-Bit und benötigt dafür 146 mm². Damit beträgt die Speicherdichte ca. 11 Giga-Byte (ca. 11000 Mega-Byte) pro cm².

Noname333444555
Fragesteller

Auf einer Cd passt 640 MB wenn ich den Flächeninhalt der Cd brechen und dann Dreisatz mache um zu wissen wie viel auf ein Cm2 passt würde doch richtig sein oder ?

Rammstein53  24.08.2019, 10:47
@Noname333444555

Eine CD mit 12cm Durchmesser und 4cm Loch hat eine Fläche von ca 25,13cm². Bei 640 Mega-Byte Speicherkapazität macht das ca. 25,5 Mega-Byte pro cm², also gegenüber der SSD um Faktor 431 geringer.

Es gibt micro-SD-Karten mit einer Speicherkapazität von 1 TB (vielleicht mittlerweile schon mehr). Die Fläche der Karte beträgt 1,76 cm²...

Die beiden Einheiten sind inkommensurabel.

Du kannst z.B. auch den Verstand nicht wiegen.
Das schaffst du nicht einmal mit %.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Noname333444555
Fragesteller

Wenn 640 mb in einer gewöhnliche Cd passen dann brauchst du nur den flächen Inhalt von der CD zubrechnen oder nicht ?

Volens  24.08.2019, 10:56
@Noname333444555

Nur wenn du vergleichbare Medien hast, kannst du sie auch vergleichen. Aber mB an sich sind nicht messbar. Ein Speicher von 4 kB war mal so groß wie ein kleiner Fernseher, ein Großspeicher füllte vor Jahrzehnten eine ganze Halle. Heute passt er in ein Handy.

eine microSD Karte hat die Maße 11 mm × 15 mm × 0,7 mm und die größte mir bekannte microSD Karte fasst 1TB also 1000000 MB. Den Rest rechne dir selber aus, auch wenn es sicher eine Trollfrage ist.