E-mail Durchschnitt mb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Megabyte (kürzt sich übrigens MB ab und nicht mb) auf jeden Fall nicht. Es sei denn, Du möchtest den Weg von Deinem Wohnzimmer in Deine Küche auch in Kilometern angeben. Ich kann hier nur empirische Werte liefern, keine Durchschnittswerte. Die Größe ist abhängig von:

  • Zeichenkodierung (alles, was nicht ASCII ist, muss codiert werden)
  • Mails im Ordner "Gesendet" sind kleiner, weil sie weniger Kopfzeilen enthalten
  • Mails im Ordner "Eingang" sind größer, weil sie mehr Kopfzeilen enthalten. Diese sind sehr variabel, weil z. B. Spamfilter dort sehr umfangreiche Notizen hinterlassen können und andere Gegenmaßnahmen für Spam wie DKIM enthalten sein könnten.
  • Verschlüsselung (Verschlüsselung erzeugt zusätzliche Daten)

Eine Mail mit 200 Zeichen hat hier gesendet 637 Bytes und empfangen 10,5 kB (10.485 Bytes). Ob die Mail nun in der Cloud, auf meinem Rechner oder Deinem Rechner liegt, ist da völlig egal.

Ich habe ein eigenen Mailserver. Die E-Mails werden bei mir in einer jeweils eigenen Datei gesspeichert.

Bei einer E-Mail mit

Bei einer kleinen E-Mail, welche 245 Zeichen hat, hat die Text Datei eine Größe von 682 Bytes. Die E-Mail wurde unverschlüsselt verschickt.

Der Inhalt der E-Mail Datei sieht so aus (stark zensiert):

Return-Path: <[Absender E-Mail]>
X-Original-To: [vermutlich Nutzername des Absenders]
Delivered-To: [Empänger E-Mail]
Received: by [Empfänger Domain] (Postfix, from userid 0)
        id [ID]; [Zeitstempel]
From: [Absender Name] <[Absender E-Mail]>
To:[Empfänger E-Mail]
Subject: [E-Mail Betreff]
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Message-Id: <[Zeitstempel/ID]@[Domain von Absender/Empfänger]>
Date: [Zeitstempel]

[Inhalt der E-Mail; Hier kommen 245 Zeichen]

Je nach Metadaten der E-Mail kann die Größe unabhängig vom Inhalt eine andere Größe haben.

Durch z.B. Komprimierungen sollte man die Größe eventuell noch etwas senken können.

Eine E-Mail von PayPal bezüglich einer Zahlung hat eine Größe von ca. 80 KB.

Sollte unter einem Kilobyte sein.

Es sei denn "Die Cloud" macht irgendwelche Magic.