Meine Festplatte hat laut Programm nur 357GB besetzt, MacBook zeigt 1TB voll an, was tun?

2 Antworten

Aktuelle SSD von Sandisk haben technische Probleme, die bei der Herstellung verursacht werden: https://futurezone.at/produkte/sandisk-ssd-ausfaelle-western-digital-attingo-datenrettung-problem-hardware/402664391

Kauf dir eine andere Festplatte (weder Sandisk noch Western Digital) und sichere deine Daten. Sofort! Heute noch!

DerOschi
Fragesteller

Hey, welche Marke kannst du empfehlen?

SSDs haben begrenze Schreibzyklen, dann ist die SSD hinüber.

Es gibt "versteckte Dateien"

Aktiviere mal so das du jene siehst. Vielleicht hast du etwas verstecktes auf der Festplatte.

DerOschi
Fragesteller

Also die versteckten Dateien zeigen nichts ungewöhnliches. Du meinst schon die, die man min Shift cmd und . Aktivieren kann oder? Das mit der Lebensdauer kann ich mir auch schwer vorstellen. Die SSD ist von November 22.

BumBamBim  15.11.2023, 23:19
@DerOschi

bin mit windows unterwegs. jedoch habe ich mich schon ehrmals genervt weshalb mein stick voll ist und beim einstecken war nichts zu sehen.

Bis ich mal herausgefunden hat das ein Mac zwei Ordner darauf schreibt. "Trashes" und "ds-store" welche man unter Win erst sehen konnte nachdem man "Versteckte Ordner" anzeigen aktiviert hat.

Da ich auch auf einem Mac jene Ordner Nie gesehen habe...?

Kommt bei deiner SSD an wie häufig du sie Nutzt. Was du schon alles darauf geschrieben hast und wieder gelöscht hast.

Je nach Speichertechnik 3000 - 100'000

Wenn du ähnlich wahnsinnig Musik runtersaugst sind 3000 schnell ereicht

kenne deine tastenkombination nicht da kein Mac user.

DerOschi
Fragesteller
@BumBamBim

Vielen Dank für deine Mühen, ich glaube ich habe die Lösung des Problems gefunden. Habe mal meinen Papierkorb geleert, der leert immer noch und der Speicher auf der Festplatte wird immer mehr 👍. Ich denke mal, dass es bei den freien 640GB aufhören wird zu leeren.

BumBamBim  15.11.2023, 23:37
@DerOschi

das war unter win das problem das mein stick als voll angezeigt wurde nachdem auf einem mac daten welche auf dem stick waren gelöscht wurden.

mac kreirt eine datei "trashes" in welche der mac gelöschtes verschiebt. Trashes dürfte "versteckt" sein. Zumindest sieht man so etwas nicht auf Sticks.

Dann muss man die Dateien "nochmals" löschen ums sie "entgültig" weg zu bekommen,

(Win ist bei löschen von Sticks gelöscht und nicht im papierkorb)

Ich gehe mal davon aus dass "trashes" Trash heissen sollte was so viel wie "Abfall" bedeutet.

Bei Festplatten dürfte es sich auf einem Mac ähnlich verhalten wie bei USB-Sticks

DerOschi
Fragesteller
@BumBamBim

Jo, nehme ich auch an. Der Speicher wird dann quasi erst freigemacht, wenn diese “gelöschten” und unsichtbaren Dateien im Papierkorb weg sind.