Meine Familie braucht Hilfe und zwar wie Auto ohne oder mit fast keinen Geld kaufen?

2 Antworten

Da du jetzt deine Ausbildung erfolgreich beendet hast, kannst du doch vollzeit arbeiten gehen und bekommst mindestens 1300 € raus.

Für deinen Bruder oder deine Mutter empfehle ich ein E-Bike und damit kann man schon sehr viel transportieren und ist auch schnell unterwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
DerAngestellte
Fragesteller

aber wie soll das gehen ohne Auto ? Bahnanbindung ist bei uns auch nicht wirklich vorhanden von daher kann ich das knicken

Rheinflip  11.05.2023, 18:06
@DerAngestellte

du solltest mit der Agentur für Arbeit über mobilitätsbeihilfen sprechen.

Wenn du eine arbeitsstelle tatsächlich in Aussicht hast, einen PKW benötigt kann da geholfen werden.

auch dringend überprüfen, ob zusätzlich bürgergeld für dich oder wohngeld für die gesamte Familie möglich ist

DerAngestellte
Fragesteller
@Rheinflip

Wohngeld kriegen wir nicht, da mein Bruder aktuell Sozialhilfe bekommt

Es geht doch nicht nur um den Kauf eines Autos. Das Auto muss auch unterhalten werden, das ist das Teuerste daran.