Meine Eltern wollen Geld von mir, damit ich zu Hause wohnen darf

52 Antworten

Ich finde es sehr human von deinen Eltern dass sie NUR 50 € wollen. Bei mir war es damals die Hälfte des Ausbildungsgehaltes. Das sogennante Kostgeld ist absolut normal und du wirst ja auch verstehen dass deine Eltern dich mit durchfüttern und dir ein Dach übern Kopf geben obwohl du volljährig bist und in einem Alter wo man durchaus schon einen Vollzeitjob (keine Ausbildung) haben könnte (könnte!)

Höre und staune: Es ist üblich, dass, wenn man eigenes Geld verdient, davon seinen Eltern etwas abgibt, damit sie bei deinem Unterhalt - Essen, Trinken, Wasser, Strom, Heizung, Grundsteuer, Müllabfuhr, Straßenreinigung u.u.u. vermutlich Versicherungen, persönlicher Service, Abnutzung .... - den sie klaglos 19 Jahre geleistet haben, nun geringfügist unterstützt werden. Bedenke: Du bist mit 18 vor dem Gesetzgeber erwachsen und für dich selbst verantwortlich.

Ich vermute, dass dein Beitrag von 50 € zum Leben so niedrig ausfällt, weil deine Eltern wissen, dass du intensiv sparst. Sieh die Summe als eine Art symbolischen Beitrag und komm schnell runter von "der Palme".

Jetzt wollen meine Eltern monatlich 50 Euro, damit ich noch daheim wohnen darf. Ich befinden mich noch in der Ausbildung und muss derzeit sowieso viel sparen für ein Auto. Findet ihr das in Ordnung?

Du musst lernen, dass das meiste im Leben nicht umsonst ist.

50 € ? Da würden andere Kinder Freudensprünge machen, wenn sie nur diesen lächerlichen Betrag zahlen müssten.

Schließlich verdienst Du Geld aber Du bekommst immer noch Deine Mahlzeiten bezahlt.

Das ist es nur fair, einen kleinen Obolus zu zahlen.

JaniGirl  12.05.2013, 15:51

50 Euro decken wohl nicht mal die Kosten für die Mahlzeiten. Plus Strom, Wasser, Heizung, ... Du hast humane Eltern! Da kannst du echt froh sein.

Hallo BeRlisoni,

In meinen Augen ist das vollkommen in Ordnung. Ich zahle meiner Mutter 80€ im Monat für TV, Internet, Strom usw. Miete eben.

Deine Eltern haben dich 18 Jahre lang kostenlos versorgt. Da ist das auf jedenfall gerechtfertigt ein wenig etwas zurückzubekommen.

Früher haben die Eltern den Kindern das Haus vererbt und dafür gibt es kostenlose Pflege für die Eltern. Aber viele schieben ihre Eltern ja lieber in Pflegeheime ab...

Wenn dir die 50 Euro nicht passen dann zieh aus!!!

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gahdstu  31.05.2019, 15:35

Zahle 200 Euro

Also meine meinung ist, in der ausbildung MUSS das NICHT sein.

Allerdings sind 50 euro jetzt auch ned so viel.

Z.b. mein bruder der musste erst nach der ausbildung was zahlen und das sind monaltich 250 euro!!!