Ist das zu viel?

3 Antworten

Ich persönlich finde es viel zu viel. Für mich wäre das Kindergeld und dein Unterhaltsgeld wirklich ausreichend, um deinen "Anteil" an Miete und Lebensmittel und Energie etc. zu finanzieren. Zumal deine Mutter ja nun auch noch einmal den gleichen Beitrag, den dein Vater als Unterhalt zahlt, ebenfalls "zahlen" muss ....

Leider gibt es dazu aber keine rechtlichen Bestimmungen, auf die du dich berufen könntest.

400 Euro sind ohnehin schon verdammt wenig als Ausbildungsvergütung .... wenn du davon Kleidung und alles andere bezahlen musst, vielleicht noch etwas für den Führerschein sparen sollst - dann reicht das kaum.

Ich bin selbst Mutter von vier Kindern - alle schon erwachsen und - bis auf den Jüngsten - alle verheiratet und aus dem Haus .... daher kann ich mir da schon eine Meinung bilden.

Wenn man es ausrechnet, dann sind es 200 Euro Kindergeld + bestimmt 400 Euro Unterhalt von deinem Vater und dann ja noch einmal die gleichen 400 Euro an "Naturalunterhalt" von deiner Mutter ..... das sind 1000 Euro, die für deine Miete, deine Ernährung, Energie und Nebenkosten zur Verfügung stehen ...

Nur als Gedanke: Wenn du ausziehen würdest, dann wären die Eltern verpflichtet, dir dieses Geld bar auszuzahlen .... damit kämst du dann ganz gut (mit deinem Verdienst) über die Runden ....

Akkouche27030
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort 🙏🏼

Naja wir wissen ja nicht was du dafür an Leistungen bekommst und wie viel (und wie lange noch) dein Vater Unterhalt zahlt.

Macht schon einen Unterschied ob du nur ein Zimmer bekommst oder Essen, möbliertes Zimmer, versichertes Auto, Internet, Handy mit Vertrag und so weiter. Du hast doch einen Mund also sprecht euch mal aus und rechnet mal durch.

Akkouche27030
Fragesteller

Ich bekomme ein Zimmer Internet und Essen nach bedarf handy und so zahl ich selber !

Aus Gebersicht erscheint das sicher viel.

Eine "Lösung" wäre, einen eigenen Hausstand zu gründen.