Lieber alleine wohnen oder bei Eltern wohnen und Geld sparen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Bei Eltern wohnen und Geld sparen 64%
Alleine Wohnen 36%

6 Antworten

Bei Eltern wohnen und Geld sparen

Pauschal wohl nicht zu beantworten aber mit 18 bestimmt nicht.

War 22 da hab ich mir ne Eigentumswohnung besorgt mit 23 bin ich da nach Renovierungsarbeiten eingezogen.

Hätte das mit 18 nicht stämmen können da noch Ausbildung. Zur Miete wollte ich damals nie wohnen (sehe ich heute mit anderen Augen ... letztendlich aber richtige Entscheidung)

Aber da ist jeder anders für mich war's perfekt. Aber denke mal bevor Studium/ Ausbildung nicht fertig erst nur ausziehen wenn es anders nicht geht wegen der Entfernung da manche sehr weit weg studieren.

Sparen am Anfang ist Gold wert. Aber man sollte es nicht übertreiben. Aber wie gesagt von Fall zu Fall anders. Zb als Monteur .... Kommt halt drauf an.

Alleine Wohnen

Das kommt ganz drauf an wie deine Eltern drauf sind - ist entspannt mit ihnen zu wohnen dann lieber dort bleiben und Geld sparen aber wenn du mehr deine Ruhe und Freiheiten hast wenn du nicht mit denen wohnst dann lieber alleine

Investor1984  02.10.2021, 22:42

Ich bin bei meinen Eltern mit 24 ausgezogen. Zu Hause wohnen hat durchaus seine Vorteile (Geld sparen etc.). Aber es ist wie immer die Frage, was man damit macht. Haust du es auf den Kopf, solltest du lieber ausziehen und Verantwortung für dich und deine Geldbörse übernehmen. Legst du es sinnvoll an, kann dir das einen schönen Vorsprung in Sachen Vermögensaufbau verschaffen ;)

das kann man nicht pauschal beantworten.. bin mir ging es nicht mehr anders. Meine Eltern waren gegen jede Freundin und haben alle gestalkt was ich mache.

Daher mit 18 raus..

Alleine Wohnen

Ich wollte mir nicht alles vorschreiben lassen, lieber eine eigene Wohnung und sparen. Daher habe ich mir nach dem Auszug am Abend einen Nebenjob gesucht um mir ein finanzielles Polster aufzubauen.

Eventuell käme für dich auch ein WG Zimmer in Betracht, das wäre eine Zwischenlösung; für mich wäre das nichts gewesen. Ich will Zuhause meine Ruhe haben; mich nicht um Putzpläne kümmern, die eh nicht klappen oder eine schmutzige Küche vorfinden. Vom Bad/WC spreche ich lieber nicht.

Alleine Wohnen

Ich habe das Geld und will Privatsphäre.