MEine Eltern verbieten mir plötzlich den Umgang zu mein Verlobten?

Dirndlschneider  07.01.2022, 00:29

Wie alt bist du ?

Mausi2022
Fragesteller

26 meine Eltern stellen ihn als hoch gefährlich da er macht nur Gegenstände kaputt aber sonst tut er niemand was an mir erst recht nicht

6 Antworten

Du solltest erst mal zur Ruhe kommen und nachdenken.

Wenn ein Streit wegen einer Kleinigkeit so eskaliert, daß Du in eine Notunterkunft geflüchtet bist, ist es nachvollziehbar, dass Deine Eltern sich um Dich sorgen.

Natürlich hilft Dir keine Entscheidung, die andere Personen für Dich treffen.

Du musst selbst herausfinden, warum Du zu einem Partner zurückkehren willst, der Dich massiv bedroht und vielleicht sogar verletzt hat.

Giwalato

Mausi2022
Fragesteller

Er schlägt mich nicht ist nur mega extrem eifersüchtig macht dann irgendwas kaputt weil er nicht weiß was ich schreibe

Giwalato  07.01.2022, 00:54
@Mausi2022

Das ist kein angemessenes Verhalten für einen erwachsenen Mann.

Mausi2022
Fragesteller
@Giwalato

Was soll er donst tun besser er macht irgendwas kaputt als dass er jemand schlägt sachen sind ersetzbar zu Info

palusa  07.01.2022, 04:01
@Mausi2022

Hmm nicht die frustrationstoleranz und Selbstbeherrschung eines dreijährigen haben, das wäre mal ein Anfang.

Giwalato  07.01.2022, 10:44
@Mausi2022

Höre auf, ihn zu entschuldigen. Er hat einen ganzen Sack von Problemen in Eure Beziehung mitgebracht, seine Eifersucht ist nur die Spitze des Eisbergs.

Ich würde ihm erst wieder zurücknehmen, wenn er sich einen Therapieplatz besorgt hat uns auch hingeht. Einen Abbruch der Therapie würde ich nicht tolerieren.

Du bist sehr behütet aufgewachsen und hast Dich in einen Bad Boy verliebt. Das ist vielleicht reizvoll, aber kein Dauerzustand für eine ernsthafte Beziehung.

Retten muss sich Dein Verlobter selbst, das kannst Du ihm nicht abnehmen. Wenn er Dich wirklich liebt, macht er die Therapie.

Grundsätzlich können Dir Deine Eltern den Kontakt nicht verbieten und da Du nicht mehr minderjährig bist, können sie Dir den Kontakt sowieso nicht verbieten. Du kannst einfach gehen und sie können und dürfen Dich nicht festhalten.

Doch wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann sehe ich dort eine berechtigte Sorge Deiner Eltern. Ich fasse es nochmal zusammen:

  • Du wohnst mit Deinem Verlobten zusammen
  • ihr streitet Euch, wegen eines Ladekabels und weil Du Dich mit jemandem treffen wolltest
  • der Streit ist derart heftig, daß Du in eine Notunterkunft musst?
  • er hat Deine Familie angelogen (und vermutlich nicht darüber, daß er vergessen hat in deren Abwesenheit die Blumen zu gießen)

Mir fällt dabei auf, daß Du in eine Notunterkunft gehst, nicht zu Freunden, nicht zu Deiner Familie. Warum?
Du hast einen starken Drang zu ihm, obwohl Ihr Euch wegen einer Lappalie offensichtlich derart heftig gestritten habt, daß Du die Wohnung verlassen musstest. Wieso musstest Du die Wohnung verlassen?
Deine Beschreibung zu ihm zurückzukommen und wieder zu ihm zu wollen klingt sehr nach einer Abhängigkeit, nicht wie der verständliche Wille mit jemandem zusammen zu sein.

Es ist hier natürlich nur meine Mutmaßung aus einem sehr kurzen Text, doch bitte informiere Dich mal zum Thema Narzismus.

Mausi2022
Fragesteller

Wir lieben uns und nein er tut mir nicht weh würde er niemals weil er mich überalles liebt er ist nur extrem eifersüchtig auf jeden mann hat angst dass ich ihn verlasse oder ihn Betrüge, was wahrscheinlich von der Vergangenheit her kommt und Lügen waren über Schulden die er hat, damit hat er meine Eltern angelogen ich wollte es meine Eltern nie sagen weil ich genau weiß was sie von so jemand denken, jeder baut mal scheiße und er macht nur sachen kaputt oder macht ne Dummheit daheim wenn er nicht weiß mit wem ich mich treffe und wohin ich gehe und er halt eifersüchtig ist, sowas ist schwer zu verarbeiten, bloß meine Eltern sind da richtig komisch bei ihm, reden die ganze zeit er würde mich nur benutzen. Und ich kenn fast zwei jahr und meine Eltern haben ihn paar mal gesehen kennen ihn also kaum und dann kommen die halt so er wäre ein heiratsschwindler wegen einer Verlobung, wo noch nicht mal die Rede war wann wir überhaupt heiraten

rexum  07.01.2022, 00:52
@Mausi2022

Eifersucht ist kein normales Verhalten. In dieser extremen Form noch weniger.

Letztendlich musst Du mit Deiner Entscheidung glücklich werden.
Ich rate Dir einfach nur, Dich zu solchen Themen zu belesen. Was Du mit dem Wissen machst, bleibt immer noch völlig Dir überlassen.

Gib auf Dich acht.

Mausi2022
Fragesteller
@rexum

Ich weiß er braucht hilfe und ich hab ihm versprochen mit ihm zu ein Psychiater zu gehen und hilfe zu suchen damit er alles abarbeiten kann und auch sich bessert des problem ist er zeigt mir ja auch immer was ich er so mit jemand schreibt bloß dann wenn ich nicht zeige was ich schreibe ist er halt eifersüchtig und denkt gleich ich verheimliche ihm was

rexum  07.01.2022, 01:04
@Mausi2022

Du schreibst, Du hast es ihm versprochen, mit ihm dorthin zu gehen. Ist das gleichbedeutend mit, er hat Dir das versprochen dorthin zu gehen? Hat er schon einen konkreten Termin bei einem Therapeuten?

Du darfst Deine Geheimnisse haben, er darf seine Geheimnisse haben. Wenn er Dir zeigt, was er schreibt, ist das seine freie Entscheidung. Du hast da keine Verpflichtung irgendetwas offenzulegen, schließlich werden solche Texte auch Informationen über andere enthalten, und das geht ihn offensichtlich nichts an.

Mausi2022
Fragesteller
@rexum

Nein weil es schwer ist ein Platz zu bekommen und halt viel rum telefonieren muss. Bloß kann auch sein dass die Eifersucht daher kam wie ich früher drauf war, hab halt viel scheiße gebaut nie ne richtige beziehung gehabt und wenn dann halt alles falsch gemacht was man machen kann hab ihn schon öfters versucht zu erklären ich hab mich geändert bringt aber nicht viel wenn man nie beweisen kann dass man in der Beziehung extrem treu ist. Er glaub mir nicht dass ich treu bin und des problem ist glauben mir hskt die wenigsten

rexum  07.01.2022, 03:37
@Mausi2022

Es ist nicht einfach, das stimmt. Schau einfach, daß es auch wirklich zeitnah passiert.

Die Eifersucht hat nichts mit Dir zu tun. Ist auch kein Grund, Dich und Dein Kommunikationsverhalten zu kontrollieren.

Mausi2022
Fragesteller
@rexum

Er weiß wie ich früher war hat von anfang kein positives Bild davon ich war früher extrem anders drauf würdest du jemand vertrauen der extrems mal des Gegenteil war jetzt aber mega treu ist oder kannst jemand so nicht vertrauen

Bist du Volljährig?

Dan kann dir niemand etwas verbieten oder vorschreiben.

Deine Eltern schonmal garniert.

Mausi2022
Fragesteller

Bin ich trotzdem stellen sie es so da er ist hoch gefährlich

vanillakisskiss  07.01.2022, 00:58
@Mausi2022

Wenn der dich aus der Wohnung schmeißt und du deswegen in einer Notunterkunft unterkommen musst, kann ich deine Eltern sehr gut verstehen.

Du kannst ja mit ihm zusammen bleiben aber eine eigene Wohnung haben.

Dann kann man in Ruhe gucken wohin diese Beziehung führt.

Mausi2022
Fragesteller
@vanillakisskiss

Er schmeißt mich nicht aus der Wohnung meine Eltern haben des veranlagt sonst niemand der will gar nicht dass ich gehe.

vanillakisskiss  07.01.2022, 01:09
@Mausi2022

Ach so.

Ich hatte es so verstanden, dass er dich, von jetzt auf gleich, aus der Wohnung geworden hat.

Erzählst du deinen Eltern von jedem Streit? Woher wissen sie, dass ihr Streit hattet?

Mausi2022
Fragesteller
@vanillakisskiss

Ja meine Mutter halt und die sagt es mein Vater weiter und versuche mit meiner Mutter ne Lösung zu finden während mein Vater gleich Volk streng wird und sagt die muss da sofort raus weil er ihn nicht leiden kann und ich frag mich was hat er dir groß artig angetan nur weil er kein Studium hat und nicht so viel im Leben erreicht hat wie du dur wünscht und dann kommt mein Vater immer zu mir ich hab ein loser aus partner

vanillakisskiss  07.01.2022, 01:19
@Mausi2022

Ok, wenn dein Partner wirklich nicht schlimm ist und dich nicht schlecht behandelt, solltest du nicht jede kleine Auseinandersetzung mit deiner Mutter besprechen. Hast du keine gute Freundin?

Oder bitte deine Mutter darum, nicht alles an deinen Vater weiterzugeben.

Wenn du doch Probleme mit deinem Partner hast und das weißt nur du allein, dann wäre es nicht schlecht, es mit einer eigenen Wohnung zu versuchen.

Du kannst ja weiter in der Beziehung bleiben, vielleicht läuft es dann entspannter.

Mausi2022
Fragesteller
@vanillakisskiss

Problem ist halten es nicht lange ohne zusammen zu sein aus eine Nacht ist der horror jetzt schon und hier darf ich nicht einfach so weg zu dem hab ja kein Schlüssel und wenn ich gehe krieg ich Ärger

vanillakisskiss  07.01.2022, 02:06
@Mausi2022

Ok, dann bleibe da bevor es noch mehr Ärger gibt.

Und dann kannst du ganz ruhig mit deinen Eltern sprechen und vorschlagen, dass du in eine eigene Wohnung ziehst, die Beziehung aber nicht aufgibst.

Das ist ersteinmal ein guter Kompromiss, dagegen kann dein Vater nichts tun, du bist volljährig.

Und dann kannst du dir das alles in Ruhe angucken. Dein Partner kommt zu dir, übernachtet bei dir oder umgekehrt und wenn es mal knallt, kann sich jeder in seiner Wohnung abregen. Bus die Wogen wieder geglättet sind.

Das wäre für alle, die beste Lösung, denke ich.

Was nächstes Jahr ist, wird nächstes Jahr gesehen und entschieden.

Eine Frage, bitte nicht falsch verstehen. Haben deine Eltern, aus welchem Grund auch immer, ein Mitspracherecht was dich angeht?

Wenn nicht, versuche es damit, dass du in eine eigene, kleine Wohnung ziehst. Aber weiter in der Beziehung bleibst.

Mausi2022
Fragesteller
@vanillakisskiss

Er ist ja gar nicht gefährlich verstehe mein Vater nicht warum er so Theater schiebt ich und mein verlobter leben seit fast ein jahr schon immer zusammen und bis jetzt hat es halt ab und mal Streit gegeben gestern und vorgestern halt ein großen und haben uns danach auch wieder vertragen dann meint mein Vater gleich er ist hoch gefährlich ich hab auch schon wenn ich wütend war sachen kaputt gemacht

NetterausBonn  07.01.2022, 09:08
@Mausi2022

Wenn dein Vater dich ind der Wohnung festhält ist das Freiheitsberaubung. Du solltest wirklich umgehend die Wohnung verlassen und zur Polizei gehen.

NetterausBonn  07.01.2022, 12:08
@vanillakisskiss

Es sind nicht immer die Kinder die Fehler machen.

Es gibt leider viele Eltern denen man das Kinder kriegen verbieten sollte

Setz mal die rosa Brille ab und hör auf, mieses Verhalten zu entschuldigen.

Auch für dich gibt es einen Mann, der sich zu benehmen weiß. Muss ja nicht zwingend dieser sein.

Mausi2022
Fragesteller

Was soll dass vllt weißt du nicht was Liebe ist mal gibt es gute und schlechte Tage und hast du Eltern qo streng sind glaub ich weniger

Jukikuuu  16.05.2022, 14:41
@Mausi2022

Du hast bei einer Antwort geschrieben, dass du 26 Jahre alt bist, das bedeutet für mich, dass du ein gewisses Maß an Eigenverantwortung, Verstand, Menschenkenntnis und einen Sinn dafür besitzen solltest, was gut ist oder was schlecht ist. Vor allem solltest du für dich selber wissen können was dir gut tut und was nicht. Wenn du nicht gerade einen Förderbedarf für mögliche Beeinträchtigungen hast. Ich habe auch sehr strenge Eltern, aber vor Allem auch einen Vater, der noch bis vor einigen Jahren handgreiflich mir gegenüber war. Nachdem ich mich gewehrt habe und ihm gezeigt habe, dass er so nicht mit mir umspringen kann, ist er auf den psychischen Terror umgesprungen und hat mir Dinge gesagt, die ich niemanden wünsche von den eigenen Eltern zu hören, wie "geh vom Balkon springen, dich brauch eh keiner hier", "Du würdest es allen einfacher machen, wenn du einfach und am besten qualvoll verrecken würdest" und auch sowas wie "das macht mich echt traurig und wütend, dass der Suizid vor ein paar Jahren nur ein Versuch war" und "man ey ich hab deiner Mutter gesagt sie soll dich abtreiben aber sie hat ja nicht gehört, du warst nie gewollt!"etc. In der Zeit habe ich meinen Freund kennengelernt, mittlerweile sind wir 3,5 Jahre zusammen haben gute und auch schlechte Tage. Meinem Vater war mein Freund auch nie gut genug, weshalb er seinen ganzen Frust und seine komplette Energie dafür genutzt hat, mich zu versuchen zu manipulieren und ihn als den schlechtesten Menschen auf dieser Welt dargestellt hatte und es auch immer noch tut. Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn man aus so einem Elternhaus kommt und versucht jemanden zu finden, der einen liebt und einem das gibt, was die Eltern einem nie gegeben haben. Aber genau den Fehler habe ich auch gemacht. Zur erst besten Person stürzen und mich so auf diese Person fokussieren und meine ganze Energie in diese Person stecken, in der Hoffnung er würde eines Tages genau das selbe für mich tuen und mit dem Ziel mich besser zu fühlen. Deshalb habe ich auch über seine "Macken" hinweggesehen, die allerdings eine schwere Störung waren. Kontrollzwang, extreme Eifersucht, extreme Wutanfälle bei denen er Sachen durch die Gegend schmiss und ein extremes Klammern. Vielleicht kommt dir das ganze bisher bekannt vor. Irgendwann nach 2-3 Jahren ist es so eskaliert, dass er mich verfolgt hat, mein Handy geortet hat, Leute die ich kannte angeschrieben hat, mit dem Ziel mich komplett zu Isolieren, damit er mich für sich alleine hat. Ich dachte auch, das macht er weil er mich so sehr liebt, allerdings war das einfach nur eine Störung, er hat mich als seinen Besitz angesehen und wollte mich mit niemanden Teilen. Klar war da auch Liebe im Spiel und ich habe ihn auch extrem geliebt, aber das ist nicht normal! Dieses Verhalten ist Krankhaft!!! Ich kam mit meinem jetzigen Freund nach einer sehr schweren Trennung zusammen und ich habe noch nie so einen tollen Menschen in meinem Leben gehabt! Er baut mich auf, hört mir zu, motiviert mich dazu Dinge zu Unternehmen und meine Freunde zu treffen, Unterstützt mich in meiner Ausbildung, Hilft mir raus, wenn ich mal wieder in einer Depression stecke, weil ich nicht verstehen kann, womit ich so eine Familie verdient habe. Er gibt mir Aufmerksamkeit, streichelt mich, kuschelt mit mir, sagt mir dass er mich liebt und legt mit die Welt zu Füßen. Wir streiten auch, wie jedes Paar, aber NIEMALS wirklich NIEMALS IM LEBEN sollten bei solchen Streit Dinge zerstört werden oder gar Personen verletzt. Du sagst dein Verlobter verletzt dich nicht, da sage ich dir ganz klar, bei so einem Verhalten wie er es zeigt, solltest du das Wort "noch" mit ran hängen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er seine Wut nicht mehr kontrollieren kann und sie an dir auslässt. Lass mich dir sagen, diese Beziehung ist NICHT normal und NICHT gesund!!! Ich gebe dir den Rat verlasse ihn, such dir eine Wohnung und einen Mann der dich so behandelt wie du es verdient hast! Und über deine Eltern solltest du auch nachdenken, aber in diesem Fall gebe ich ihnen komplett recht und verlasse diesen Mann, er ist gefährlich! Vielleicht nicht heute oder morgen, aber spätestens nachdem ihr wirklich verheiratet seid und aneinander gebunden. Es ist viel schwieriger, sich von einer Ehe scheiden zu lassen, als die Verlobung und Beziehung aufzuheben. Ich musste nicht erst 26 Jahre alt werden, um das zu erkennen, und da ist es egal, wie du früher drauf warst. DU HAST ES NICHT VERDIENT SO BEHANDELT ZU WERDEN. Ich weiß der Beitrag ist schon 4 Monate her, ich hoffe dennoch du liest das trotzdem und bist nicht wieder zurück zu ihm gegangen!

Wenn du volljährig bist, können sie das nicht verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.