Darf ich meinen Eltern verbieten in mein Zimmer zu gehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst doch einfach höflioch bitten, mit ihnen sprechen und sagen, dass Du das nicht möchtest und auch mal Deine Auszeit brauchst. Außerdem: Sie sollen wenigstens anklopfen!

Gina02  06.02.2014, 07:50

Vielen Dank für´s Sternle und LG, gina

Verbieten kannst du es ihnen nicht. Aber sie könnten anklopfen bevor sie in dein Zimmer kommen. Häng doch ein Schild an deine Tür - "bitte anklopfen" - aber sage ihnen das vorher.

Es gibt kein Gesetz, welches es deinen Eltern verbietet dein Zimmer zu betreten. Somit kannst du es nicht verbieten. Du kannst natürlich versuchen mit Ihnen zu sprechen und sagen, dass du dein Ruhe brauchst. Ob sie es machen oder nicht, ist und bleibt dann ihre Entscheidung.

Du kannst sie darum bitten, deine Privatsphäre zu akzeptieren, sag ihnen das du nicht willst dass sie immer in dein Zimmer kommen. Vor allem, jeder Mensch braucht seine "Auszeit", in der niemand einen stören sollte. Das sollten sie akzeptieren.