Meine Eltern überhüten mich?

5 Antworten

Ein weiteres Beispiel ich darf nie länger als bis 18 Uhr draußen bleiben und nur 2-mal die Woche und meine Eltern orten mich immer mit einer App auf dem Handy.

Zum Abendbrot zu Hause zu sein ist schon vernünftig, aber wenigstens Fr, Sa sollte es schon Ausnahmen geben. Ein Handy mit einer Tracking App würde ich grundsätzlich zu Hause lassen. Auch das mit der Kleidung ist etwas viel. Lange Unterwäsche ist eigentlich auch nur bei grannigem Frost oder beim Ski fahren angesagt.

Da Deine Eltern noch 2½ Jahre das Sagen haben, hilft nur mit ihnen zu reden. Im ganz krassen Fall musst Du mal überlegen, inwieweit Du streiken kannst.

MatsG21
Fragesteller

Ja und vorallem wir wohnen in NRW das ist jetzt nicht Bayern oder so und es sind maximal 0 oder minus 1 grad

Du musst mit deinen Eltern reden. Und das sie dir mit ihrer Überfürsorge keinen Gefallen tun. Und dann, wenn du mal raus darfst, darfst du nicht übertreiben. Sie müssen vertrauen zu dir haben können.

Übrigens Bier darfst du erst ab 16 trinken, also damit nicht anfangen, wenn du mit deinen Eltern sprichst.

MatsG21
Fragesteller

Okay, nur sie sagen immer dass es ihr Haus und ihre Regeln sind und die gelten bis ich 18 bin. Habe schon 2 mal versucht es ihnen klar zu machen nur komme ich leider nicht weiter.

PaulPeter44  23.01.2022, 11:52
@MatsG21

Schwierig.... dann muss ihnen aber auch klar gemacht werden, dass du, wenn du 18 bist keinen Deut mehr auf sie hörst wirst, denn wenn sie dich jetzt nicht respektieren, wirst du sie mit 18 auch nicht mehr resepktieren...

Ich finde ihr Verhalten dir gegenüber respektlos und falsch. Das hat nichts mehr mit Fürsorge zu tun, sondern mit Besitztum. Und wie wollen sie sich als Erwachsener in ein selbststädiges Leben entlassen, wenn sie jetzt so über dich bestimmen, dass du keine Selbstständigkeit lernen kannst. Sie bereiten dich überhaupt nicht auf das Leben vor.

MatsG21
Fragesteller
@PaulPeter44

Ja genau das sehe ich auch so und ich habe es versucht ihnen klar zu mache und ich bin auch so vernünftig, dass ich nicht irgendwas dummes anstelle. Nur ich weiß nicht wie ich aus ihrem System ausbrechen kann, da sie mir so gut wie es geht mir keine Möglichkeit gibt, danke aber für deine ausführlichen Antworten

PaulPeter44  23.01.2022, 12:07
@MatsG21

Sorry, dass ich dir nicht helfen kann. Vielleicht können andere Erwachsene mit deinen Eltern sprechen, Freunde oder Jugendgruppenbetreuer? Leider sehe ich nicht , was man mehr machen kann...

MatsG21
Fragesteller
@PaulPeter44

Ich gehe mal zum Vertrauens Lehrer unsere Schule

Ich meinte eigentlich ein Spieleabend mit dem Einbeziehen deiner Eltern. OK das ist vielleicht nicht gerade der große Renner für dich, aber um das Vertrauen deiner Eltern zu gewinnen, muß man auch "Opfer" bringen und vielleicht gibt es ein Spiel (Brettspiel) , dass allen Freude macht!

MatsG21
Fragesteller

Achso okay, ja ich versuche es mal und hoffe das ich dann ein Gespräch aufbauen kann

Sag es ihnen einfach und sträube dich, ist vielleicht nicht die Beste Idee, aber man kennt ja deine Eltern nicht🤷🏼‍♂️ Sonst probier vlt einen Verwandten den sie vertrauen auf deine Seite zu bringen, dass könnte helfen

Mach doch einfach zu Hause bei dir ein Spieleabend oder so was, dass deine Eltern deine Freunde kennenlernen und dann, du willst ja auch mal bei deinen Freunden ein Spieleabend erleben. Na, das müßte doch klappen oder?

MatsG21
Fragesteller

Ja, aber ein Spieleabend mit einer Person ist jetzt grade nicht der Hit, habe leider wegen meinen Eltern nur einen Freund und der Besuch muss auch um 18 Uhr nach Hause gehen. Meine Eltern schicken meinem einen Freund dann immer nach Hause.