Meine eltern streiten sich regelmäßig lautstark und ziehen mich in den streit hinein was dagegen tun?

4 Antworten

Ich habe genau dasselbe Problem nur schon seit 10 Jahren und werde dieses Jahr 20, klar ich bin jetzt erwachsen. Aber ich halte diesen Druck der da auf mir lastet einfach nicht mehr aus... Ich habe Angst jemandem von außerhalb da hinein zuziehen, weil ich Angst davor habe, das ich dann nochmehr darunter leide... Ich hab auch immer das Gefühl, das meine Mutter dann sauer auf mich ist, weil ich nicht von allein mit ihm reden oder sonstiges, ich hab ihr schon mehrmals gesagt, das ich mich da nicht reinhängen will, sie meinte dann nur als frage, ob ich denn nicht zur Familie gehören würde, btw ich bin ein Mädchen...

Hallo couch0gamer,

das klingt nach einer verdammt verfahrenen Situation, in der du dich da befindest. Klar ist, dass deine Eltern sich unreifer benehmen als du und dass du ihre Probleme nicht zu deinen machen solltest. Bloß ist das einfach gesagt als getan, denn dass sie dich in ihre albernen Streits hineinziehen, ist ein Unding und allerunterste Schublade.

Vielleicht wendest du dich mal hierhin, das kann auch anonym geschehen:

https://www.nummergegenkummer.de/

Du brauchst auf jeden Fall Hilfe und Unterstützung. Du kannst nichts tun, um es für deine Eltern "besser" zu machen - aber du kannst für dich etwas tun, damit es für dich wenigstens nicht noch schlimmer wird!

Alles Gute!

Was du auf jeden Fall machen kannst, ist, dich da raus halten und das deiner Mutter auch (vorab) sagen.

Du rufst ihn nicht an, du fungierst nicht als Streitschlichter, du läufst ihm nicht hinterher und sprichst nicht über deren Beziehung, weder mit ihm noch mit ihr. Das ist nicht deine Sache.

Nein, du brauchst auch kein schlechtes Gewissen deshalb haben und wenn deine Mutter fragt ob dir das egal ist, kannst du ruhig sagen, es ist mir nicht egal aber es ist eure Sache in die ich mich nicht (mehr) einmische.

Es ist NICHT Sache der Kinder die Beziehung ihrer Eltern zu schlichten.

couch0gamer
Fragesteller

aber wenn ich sowas sage weint sie wahrscheinlich nur und sagt sie will sich umbringen weil niemand sich für sie interessiert und dann alle ihre ruhe haben sowas denkt sie dann und würde das dann auch zu mir sagen. Das ging schon mal soweit das sie gegen einen baum fahren wollte und das auch getan hätte wäre ich nicht da gewesen ich hab schnell die wohnung abgeschlossen mir den schlüssel geschnappt und ihn beschützt

vogerlsalat  28.03.2018, 00:32
@couch0gamer

Wenn das so ist braucht deine Mutter dringend psychologische Betreuung. So ein Verhalten ist nicht normal. Ohne, dass du mit jemandem darüber sprichst wird sich das nicht ändern.

Wende dich ans Jugendamt eventuell auch an deine Großeltern oder einen Vertrauenslehrer.

Pkt1 ich glaube deine mutter ist schuld wenn sie Stress sucht dann kann sie ohne das klar kommen es gibt genug Frauen die können ohne Streit nicht leben die haben Probleme mit nerven du kannst mit deiner Mutter zum Arzt gehen Psychologe das kann dir sehr viel helfen

couch0gamer
Fragesteller

sie weigert sich dann eh sie streiten grad auch wieder und meine mutter weint und sagt warum kümmert es dich nicht wie ich mich fühle? und ich dachte mir aber wie ich mich fühle ist ja egal bin ja noch ein kind und kinder sind ja bekannt dafür keine lebendenwesen zu sein. Sie will meinen Geburtstag nicht mehr feiern der samstag ist sie will einfach nichts machen. Sie will sich umbringen und ich soll zu meinen oma und opa ziehen oder zu meinem vater und das sich dann absticht