Meine Eltern sind undankbar und werfen mir Sachen vor, die gar nicht stimmen. Was soll ich tun?

6 Antworten

Wenn Kindern die Allgemeinbildung fehlt, sind Eltern meist nicht unschudig daran, will heißen, dass sich Deine Eltern im Grunde über sich selbst lustig machen.

Wie ist die Bildung Deiner Eltern? Kann es sein, dass sie neidisch sind? Jemand, der sich über andere lustig macht, hat selbst ein Problem.

Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Dazu weiß ich zu wenig über Euch. Es muss einen Grund geben, der mit Dir wenig zu tun hat, warum sich Deine Eltern so verhalten.

Dass Du Deine Situation, die ich verstehe, verteidigst, scheint ja bei Deinen Eltern nichts zu bewirken.

Man kann sich schon denken, dass ich dadurch so gut wie keine Bildung habe, besonders meine Allgemeinbildung.

Eigentlich finde ich das recht schwer vorstellbar. Das meiste, insbesondere die praxisrelevante Allgemeinbildung, lernt man nämlich außerhalb der Schule. In der Schule bekommst du nur die Grundlage für mögliche weitere Ausbildungen. Kaum etwas fürs restliche Leben.

Ich sehe an deiner Schilderung nicht, worauf du mit dem Stichwort "Undankbarkeit" hinaus möchtest. Wofür sollten deine Eltern dir denn dankbar sein? Dass du versuchst, dein Leben auf die Reihe zu bekommen?

Was deine Eltern angeht: Zeige ihnen, dass du wie ein Erwachsener behandelt werden möchtest. Das heißt: Gehe auf sie zu und lasse mal deine subjektive Meinung außen vor, sondern mache stattdessen einen Vorschlag, der die Diskussion ein Wenig objektiver gestalten könnte. Das ist der Fall, wenn sich alle Beteiligten darüber einig sind, worüber sie eigentlich reden: Wo liegt die Grenze zwischen guten und schlechten Noten? Was ist das Ziel dieses Schuljahres? Was versteht man unter "ständig am Handy hängen"?

Schlage doch mal einen Deal vor: Deine Eltern sollen zwei Wochen lang mitschreiben, zu welchen Zeitpunkten du wie lange "am Handy hängst". Und was du in ihren Augen in der Zeit sonst hättest machen sollen. Und du schreibst im gleichen Zeitraum mal mit, wann sie dir sagten du sollst mal das Handy weglegen... und wie lange du deiner Meinung nach jeweils am Handy warst.

Ja, das ist Arbeit. Aber wenn man dann einfach mal Vergleichswerte hat, nimmt das der Diskussion viel von der bisherigen Subjektivität.

Im Idealfall für dich kommt dann raus, dass du deinen Eltern zeigen kannst: "Schaut mal, ich habe in 2 Wochen genau einmal länger als 2min am Handy gehangen, aber ihr habt mir jeden Tag 3x gesagt, ich soll es weglegen". Das können sie schlecht ignorieren, denn sie haben ersteren Teil der "Datenlage" ja selbst beigesteuert.

Und genau so machst du es auch z.B. mit Schulnoten: Einigt euch, was ihr unter guten Schulnoten versteht. Und dann geht gemeinsam hin und schaut euch deine aktuellen Noten an. Das ist eine andere Ebene als "das muss besser gehen".

Ich persönlich würde sogar so weit gehen: Du hast deinen Notendurchschnitt in einem Schuljahr um 1,4 gesteigert. Deine Eltern sollen doch mal ihre eigenen Zeugnisse rauskramen und zeigen, wo sie eine größere Besserung hingelegt haben.

Meine Mutter meinte selbst, dass sie nichts mehr zu meinen Noten sagt, als ich sie mal nach ihren Noten fragte. Sie holte ihr Realschulzeugnis heraus, mehr Vieren als Dreien drin. Sie musste selbst anerkennen, dass es auf dieser Basis irgendwie blöd ist, sich über eine Drei auf der gymnasialen Oberstufe zu mokieren.

Achso, deine Eltern wollen mit dir nicht über ihre Noten reden? Und warum genau solltest du dann mit ihnen über deine Noten reden? Einfach mal die Frage in den Raum stellen.

Was hat das mit Undankbarkeit zu tun?

Klar es ist nicht nett wenn sie sich lustig machen. Aber du bist volljährig. Entweder setzt du dich mal mit ihnen zusammen und ihr klärt das wie Erwachsene oder du musst ausziehen.

Ich weiß nicht, ob man das Verhalten deiner Eltern mit undankbar umschreiben sollte, ich finde eher, sie sind absolut verständnislos.

Mies finde ich, dass sie ihr eigenes Kind demotivieren und sich lustig machen, anstatt es aufzumuntern und zu unterstützen. (Die sollten sich was schämen, ehrlich!)

Ich kann dir keinen Rat geben, was du zu ihnen sagen solltest, weil ich nicht weiß, wie die Beiden drauf sind und reagieren.

Mein Rat wäre: Ohren auf Durchzug wenn sie rumnörgeln.

Und wenn sie dich auslachen, ruhig bleiben....

Vielleicht mal einen Satz loslassen wie: Schade, dass du jetzt gerade nicht in meiner Haut steckst, oder sie fragen, ob deren Eltern auch so gemein und abfällig zu ihnen waren, denn dann könntest du dir ihr Verhalten wenigstens erklären.

Aber wahrlscheinlich wäre es besser zu sagen: Ein wenig Mitgefühl von meinen Eltern würde sich für mich besser anfühlen.

Keine Ahnung, wie ihr Kinder heute mit euren Eltern redet. Und ich kann das Verhalten deiner Eltern auch nicht nachvollziehen. Ich habe meine Kindern getröstet, wenn sie eine Klausur verhauen haben, und nicht noch daruf rumgehackt. Das ist ja wie nachtreten, bei Jemandem, der sowieso schon am Boden liegt!

Ich finde das ja sehr traurig. Deine Eltern demotivieren Dich ja geradezu.

Dein Zeugnis ist voll in Ordnung. Du hast Dich klasse hochgearbeitet.

Hast Du vlt. Verwandte, die mal mit Deinen Eltern reden können? Oder würde das vlt. ein Lehrer machen?