Meine Eltern sind extrem fordernd?

2 Antworten

Was würdest du denn konkret wollen? Was sind deine persönlichen Wünsche und Ziele für dein Leben? Was ist dir wichtig, worauf legst du Wert?

Wenn du das für dich geklärt hast, rede mal mit deinen Eltern darüber und schildere ihnen das! Die allermeisten Eltern wollen ihren Kindern ja nichts Böses. Sie stellen Regeln auf, die dafür sorgen sollen, dass die Kinder einen guten Start ins Leben haben. Darum geht es ihnen letztendlich.

Und ja, dabei können sie auch mal über's Ziel hinaus schießen, versehentlich. Und natürlich ist die Pubertät eine Zeit, wo man all das, was die Eltern sagen, tun und richtig finden, hinterfragt ;). Das gehört nicht nur dazu, das ist sogar ein enorm wichtiger Prozess, um herauszufinden, was man selbst will!

Deshalb stehen die Chancen auch sehr gut, dass sie dir zuhören, wenn du ihnen schilderst, was deine Pläne sind - und dass die aus mehr bestehen als Chillen und Abhängen mit Freunden ;).

Bei mir ist es (fast) genauso.
Nur bei mir gibts dann strenge Konsequenzen & so weiter…