Ständig Streit mit Eltern?

5 Antworten

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein.

Welche Aufgaben könntest du in deinem Lernpausen im Haushalt übernehmen?

Sag deinen Eltern, das du gerne in Ruhe mit ihnen sprechen würdest über deine Abiprüfung.

Sag ihnen was du brauchst um dich gut vorbereiten zu können.

Und sag ihnen, was du dennoch zum Haushalt beitragen könntest.

Vielleicht könnt ihr so etwas klären und es gibt weniger Stress.

Kannst du dich mit MitschülerInnen zum Lernen treffen.?

Vielleicht könntest du sogar ein paar Tage bei einer MitschülerIn bleiben, um gemeinsam in Ruhe zu lernen?

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Meine Geschwister und ich mussten unsere Kindheit auch mit dieser Schikane leben. Wir haben leider bis zur Selbstständigkeit keine Lösung gefunden, da unsere Eltern praktisch unbelehrbar sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie sich als Eltern für was besseres halten und uns als dessen Kinder als nicht mündig anerkennen. Das einzige was mir als Hilfe einfällt, um etwas Luft zum Atmen zu bekommen ist Produktivität vorzutäuschen und bei irrationaler Kritik in die Opferrolle zu steigen.

Sind deine Eltern beide berufstätig?

DU hast auch deinen Beruf, nämlich die Schule. Das vergessen Eltern ganz gerne, dass es zuhause mit Hausaufgaben und lernen weiter geht.

Dennoch sollte doch die Möglichkeit sein, dass du im Haushalt mithilfst?

Ich denke schon, dass sich da ein Mittelweg finden lassen sollte.

Macht einen Plan, WER von euch WELCHE Aufgaben übernimmt. Mit festen Tagen.

Angefangen beim Tisch aufdecken, abräumen usw., mal Wäsche aufhängen usw.

Kann doch nicht so schwer sein. Auch mal zusammen kochen...das kann sogar Spaß machen. Zusammen schnippeln und nebenbei vom Tag erzählen...

MITeinander, nicht nebeneinander her. Geben und Nehmen.