War das respektlos was sagt ihr?

guitschee  16.11.2024, 15:32

Meinst du von ihr, oder von dir?

Wasgehtab588 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 15:32

Von mir

2 Antworten

Okay, ich musste nachfragen, weil ich es in gewissem Sinne respektlos finde, wenn man so wenig achtsam gegenüber dem eigenen Kind ist, dass man es mit aufdringlichen Fragen dazu bringt, eine solche Reaktion zu zeigen. Gerade wenn man um die Umstände weiß.

Von dir: das war nicht höflich, das war sicherlich auch nicht förderlich für die Beziehung, sie meint es vermutlich auch gut, das war je nach Wortwahl eventuell wirklich auch respeklos von dir, ABER: du reagierst damit auf etwas, was wie oben gesagt, meiner Ansicht nach auch übergriffig und respektvermissend ist.

Ich vertrete die Ansicht (und meiner Oma gefällt das zum Beispiel auch gar nicht), dass man auch Verwandten, inklusive der Eltern und Großeltern sagen kann, wenn sie etwas nichts angeht, und wenn man ihnen das fünfmal (höflich) gesagt hat, dass sie bitte nicht übergriffig sein sollen, dass das die eigene Entscheidung ist und sie nichts angeht, dann muss man nicht mehr höflich sein, dann kann man das auch mal klar artikulieren, selbst, wenn das dann "respektlos" erscheint. Eltern sind nichts besseres, wichtigeres, nur weil sie Eltern sind, auch sie können sich schlecht verhalten, und dann hat das Kind das Recht, das auch mitzuteilen. Respekt ist gegenseitig, oder gar nicht.

Deine Mutter kann sich ja mal erkundigen und muss deine Antwort dann akzeptieren. Du bist erwachsen und deine Eltern sind nicht an der Bezahlung deines Führerscheins beteiligt, also ist es deine eigene Angelegenheit, wie du voran kommst. Deine Auskunft kling zwar etwas genervt, aber respektlos finde ich sie nicht und ich verstehe auch, dass solche Fragen nicht angenehm sind wenn man selber voran kommen möchte und man sich unter Druck gesetzt fühlt.