Meine Eltern schmeißen alle meine Klamotten weg und sie haben extremen Kontrollzwang. Sie sind wie Psychopathen HILFE?

8 Antworten

Das geht natürlich nicht. Wir haben bei unseren Kindern ca. ab 14 Jhren ihre Privatsphäre respektiert. Es wurde angeklopft, usw.

Du musst Deiner Mutte reinmal ganz klar sagen, dass es so nicht geht, und dass Du eine Privatspäre hast, die sie auch zu beachten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater mit mehreren Kindern
GamingGirl42
Fragesteller

Ich habe es beiden meiner Eltern gesagt, klipp und klar... Aber sie ignorieren mich, sie nennen mich ein Baby und sagen, dass ich nichts von der Welt weiß... Sie legen keinen Wert auf meine Meinung.

Demelebaejer  19.06.2017, 10:55
@GamingGirl42

Ob Du etwas von der Welt weißt, hat mit Deiner Person nichts zu tun. Unserem Sohn war es egal, ob wir in sein Zimmer gingen, ohne anzuklopfen. Die Situation war neu für uns. Unsere Töchter haben uns ca. ab 14 gebeten anzuklopfen. Dann war uns bewusst, dass sie langsam erwachsen werden und haben das auch so gemacht. Briefe an die Kinder haben wir nie geöffnet. Ich meine, wenn man einen Brief bekommt, mach teinem schon das Öffnen Spaß! Ich würde Kleidungsstücke der Mutter weglegen und verstecken. Wenn sie danach fragt, rückst Du sie heraus und sagst ihr: "Das machst Du auch mit mir!" Du musst um deinen Status offenbar echt kämpfen. Ich würde bei ihnen auch immer herumschnüffeln. Man kommt dazu, wenn es anders nicht geht.

Wenn es dich so belastet geh zum Jugendamt, vor allem wenn du Gewalt seitens deiner Eltern befürchtest. Dort wird versucht eine Lösung zu finden und sonst wird man schauen ob du z. B. in eine Wohngruppe etc. kannst.

Was anderes bleibt dir kaum übrig wenn deine Eltern deine Privatsphäre nicht respektieren. Du kannst noch den Schlüssel für dein Zimmer einfordern, wenn du den hättest (und natürlich deine Eltern keinen mehr), wäre das eine Möglichkeit deinen privaten Raum abzugrenzen. Ansonsten kannst du kaum was machen, wenn deine Eltern Argumente nicht ernst nehmen. Du kannst nur versuchen einen Kompromiss zu schließen, dass Dinge erst mit dir abgesprochen werden. Sprich, wenn etwas weggeworfen wird, dass deine Mutter dich informiert, sodass du noch eingreifen kannst. Ob sie das macht ist eine andere Sache.

An deiner Stelle hätte ich mir aber schon längst angewöhnt täglich grob mein Eigentum zu kontrollieren.So kannst du vielleicht noch was aus dem Müll retten. So wie du deine Verluste beschreibst ist es eh komisch, dass du es länger gar nicht merkst. Da dürfte für deine Mutter wohl der Eindruck entstanden sein, dass du mehr als genug hast.

Das ist ein Fall für's Jugendamt. Wenn deine Eltern heimlich deine Sachen wegschmeißen und es dir nicht sagen, was gute Eltern sowieso nicht tun würden, dann kannst du auch heimlich zum Jugendamt gehen. Das brauchst du deinen Eltern auch nicht sagen.

Du sagst, Reden hilft nicht. Aber bevor die Situation eskaliert, solltest du dich definitiv an das für deine Gemeinde/Kommune zuständige Jugendamt wenden. Die schicken dann Leute vorbei, die für solche Fälle ausgebildet sind. Bei dem, was du da beschreibst, hast du ja sowieso nichts mehr zu verlieren. Und sollte das Jugendamt zu dem Schluss kommen, dass diese Zustände dir nicht zugemutet werden können, sind die Leute berechtigt, dich aus deiner Familie raus zu holen. Wenn du es wünschst, werden die für dich auch eine Pflegefamilie suchen.

Den Leuten vom Jugendamt solltest du all das, was du hier beschrieben hast, berichten. Und du solltest dich dabei auch nicht irgendwie von deinen Eltern unter Druck setzen lassen. Sorry, aber deine Eltern kann man ja schon nicht mehr als Glucken bezeichnen in Bezug auf das Verhalten, das ist aus meiner Sicht schon krankhaft!

Und wie gesagt, du hast nichts zu verlieren! Nichts zu verlieren und alles zu gewinnen! Und wenn deine Eltern rausfinden, dass du das Jugendamt informiert hast, dann wirst du halt bestraft! Das würde dir sogar in die Karten spielen, weil du das dann wiederum dem Jugendamt mitteilen könntest, ggf. auch über einen guten und vertrauenswürdigen Freund von dir!

Mein aufrichtiges Beileid, so etwas würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen! Ich hoffe, ich konnte helfen!

teafferman  18.06.2017, 21:41

Und zwar gleich morgen. Auf keinen Fall erst, wenn Du 18 bist.

aber du bist ein Lämbchen, nicht wahr?

GamingGirl42
Fragesteller

Was meinst du?

Oh man tut mir leid :( ich hatte auch terror mit meinen Eltern zu Hause, bin mit Partner zusammen und weit weg gezogen und es ist alles so viel besser. Wenn du 18 bist kannst du ja theoretisch planen wie du möglichst schnell weg kommst. Gehst du noch zur Schule oder wie siehts da aus? Hast du Freunde zu denen zu vorüber gehend ziehen kannst? Wir haben damals beide angefangen was zu studieren und mit BAföG und evtl Nebenjob kann man sich ne eigene Wohnung schon leisten.