Meine Eltern lachen mich immer aus was soll ich tun?
Mein Vater hält sich generell für was besseres, was ihm anscheinend das Recht gibt, auf mich herabzusehen, mit abwertenden und spöttischen Bemerkungen zu bedenken oder so über mich zu reden, dass alle, auch er, über mich lachen.
Normalerweise kann ich damit gut umgehn, weil ich eh kein besonderes Verhältnis zu meinen Eltern (mehr) habe (was ich mir auch anders wünsche, aber das ist ne andere Sache), jetzt lieg´ ich seit mehreren Tagen aber krank im Bett & mir geht es seelisch auch nicht so gut.
Meine Eltern nehmen mich nie ernst und wenn, dann haben sie nur Grund, mir negative Dinge zu sagen oder über mich herzuziehen. Jetzt saßen wir ganz nett beisammen, ich konnte die fiesen Bemerkungen meines Vaters einfach mal übersehen, da reden wir einfach und ich erzähl´ ihnen das erste Mal wieder, was mich so belastet.
Da geht es um Schule und (das hat bestimmt jeder mal in dem Alter) meine Sorgen, ob ich die 10te pack´, wie das mit der Intelligenz, Arbeit und Konzentration ist usw. Mehr oder weniger hab´ ich mir einfach mal gewünscht, da was Gutes von meinen Eltern zu hören, weil man ja oft nicht unbedingt was positives zurückbekommt, auch wenn man tagelang an einer Sache sitzt.
Und mein Vater hat es mal wieder nur ausgenutzt, seine schlechte Meinung dabei über mich loszuwerden und mein Problem dabei ins Lächerlich zu ziehen. "Fishing fpr compliments", meinte er. Als ich sauer geworden bin und ihm gesagt habe, wie sehr mich das verletzt und gemein von ihm ist, dass er mich immer nur kleinmacht haben er und meine Mutter mich total ausgelacht. Das ist total verletzten und erniedrigend, mich macht das richtig fertig, besonders, wenn ich ohnehin schon krank bin.
Hinterher können sie es dann immer so darstellen, dass alles mein Fehler war. Sie hätten nur MIT mir herumgealbert, mein Vater sagt gaaaar nichts Schlechtes über mich und ich sei ja weggegangen.
Dann müsste ich mich auch nicht wundern, dass sie nicht hinterherkommt und mich allein im Bett liegen lässt.
9 Antworten
Das hört sich ja schrecklich an :0
Ich würde an deiner Stelle mal zuerst alleine mit deiner Mutter reden, sie scheint ja nicht ganz so "krass" drauf zu sein. Sag ihr, dass dich die Bemerkungen usw. verletzen und bitte sie, alleine oder zusammen mit dir, mit deinem Vater zu sprechen.
Eventuell hast du auch Großeltern, die dich unterstützen könnten? Immerhin sind die ja die Eltern deiner Eltern und können vielleicht besser einschätzen wie es dir da geht. Also zusammengefasst: Hol dir Unterstützung wenn du alleine nicht mit ihm/ihnen reden kannst!!
Du solltest mal Klartext mit deinen Eltern reden. Ganz in Ruhe und ganz sachlich.
Vor allem das Verhalten deiner Mutter geht dir scheinbar sehr an die Nieren....keine Tochter sieht es gern, wenn die eigene Mutter mit dem Trainer rummacht....da wäre mein Respekt auch im Keller!
Es ist doch jetzt Wochenende...kannst du nicht bei einer Freundin übernachten?
Schreibe vorher zwei Briefe, einen für deinen Vater, in dem du schreibst wie sehr dich sein Verhalten verletzt.
Einen für deine Mutter, in dem du ihr schreibst, wie sehr dich ihre Affäre zu deinem Trainer verletzt und das du auch deshalb sehr aufgebracht bist, weil du so mit in die Beziehungsschwierigkeiten zwischen den Eltern mit rein gezogen wirst.
Als letzten Satz: Ich bin am Sonntag nachmittag zurück und wir können über ALLES reden!
In den Umschlag, Namen drauf und auf den Tisch legen. Dann zur Freundin fahren und dort das Wochenende verbringen. Am Sonntag nachmittag könnt ihr über alles reden.
Lieg´ doch krank im Bett (mit Fieber, das wird nix), aber im Prinzip ist es ne´ gute Idee, dank dir! :-)
Eine Bekannte von mir hat unter der tyrannei eifnach reißaus genommen. Ist für ein paar Tage in ein anderes Bundesland ohne etwas zu sagen. Danach wurden ihre Eltern wieder normal.
Ich werde dir jetzt weder raten das gleiche zutun noch dir versprechen das es sich dadurch bessert. Aber deine Eltern wissen wohl nicht was sie da anrichten (AUCH WENN es angeblich nur Spaß sein soltle. Spaß kann ganz schnell ernst werden) Wende dich ans Jugendamt. Ich bezweifle das diese dich auch auslachen^^
Viele Teenager wirken schnell dramatisch, wenn sie solche Dinge besprechen oder sich beschweren wollen. Dann werden sie übertrieben laut und wirken selber recht arrogant. Eltern können das nicht einordnen bzw. schämen sich so ein bisschen fremd für das übertriebene Getue, was gleichzeitig dazu führt, dass der Teenager nicht ernst genommen wird. Das ist schade und sollte eigentlich nicht passieren, passiert aber, weil man von der unnatürlichen Art genervt ist. Dein Vater hat ganz bestimmt keine schlechte Meinung von Dir, er will Dich nur "einnorden" und Dich ein bisschen auf den Boden zurückholen.
(Sollte meine Vermutung nicht stimmen und Du unterhältst Dich in ganz normalem Ton, nicht provokativ und völlig undramatisch mit Deinen Eltern nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.)
Eigentlich rein gar nichts, aber du musst am besten was machen, was deine Eltern so richtig schockt. Is nich die Beste Idee aber eine. :-/
ne das is zu krass. eher sowas, wie abhauen. Aber dann auch nur in den Ferien. Und wenn sie veruchen, die Anzurufen ne weile lang nie abnehmen und dann wenn du wieder zurück bist, alles wie ein Missverständnisss aussehen zu lassen. Wahrscheinlich werden es deine Eltern nicht zeigen, aber ganz im Inneren werden sie sich bestimmt sorgen gemacht haben
Darauf fallen meine Eltern leider nicht rein. Sie sind ja alles, aber dumm garantiert nicht. Dann würde ich wahrscheinlich im Nachhinein mehr Schaden nehmen, als sie an diesem Tag (Strafen &so). Besonders, weil sie eh nicht so diese Sorgen-Eltern sind. Wir erzählen uns wenig & wenn es mir schlecht geht, dann kümmert sie das nicht. Lag mal ne Woche krank im Bett und meine Mutter war nicht ein mal bei mir..
Red mit deinen Eltern wäre jetzt die falsche Antwort, aber rede mit einer Vertrauenslehrerin oder -lehrer. Sprich mit ihnen und sie könne vllt sogar helfen.
Ja, das ist ja noch ne´ andere Sache(die nicht weniger schlimm ist, was soll ich machen).... aber wenn es schon im Mutter-Tochter-Verhältnis davon abgesehen nicht stimmt, dann ist das total verletzend für mich.