In meiner Familie lästert jeder über jeden... weiß nichtmehr weiter...

9 Antworten

Erst mal mein allerherzlichstes Beileid! 47 - das ist sehr jung, tut mir sehr leid für deine Mutter und natürlich für euch.

Ein Zitat aus der Bibel bringt in so einer Situation die meisten Menschen zum Schweigen:

"der unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein..." (Johannes 8, 17)

Ich finde es super, dass du zu deiner Oma hältst! geh einfach mit gutem Beispiel voran und lebe ihnen vor, wie du selbst (und sie ganz bestimmt auch!!!) gern behandelt werden würden. Bleib konsequent und beachte solche Kommentare einfach nicht. Gut, wenn's zu doll wird, sollte man Einhalt gebieten, aber üblicherweise ist das nur Wasser auf ihre Mühlen und bestätigt sie am Ende noch...

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die, die so viel lästern, auch selbst genug haben, worüber man lästern könnte :-) Da sollte man aber drüber stehen und, wie schon gesagt, mit gutem Beispiel vorangehen.

Du kannst sie ja mal fragen, was sie täten bzw. wie sie sich fühlen würden, wenn über sie ständig gelästert würde?

Ich hoffe, dass das hilft, wünsche dir alles erdenklich Gute!

dass kenn ich.... also dass mit lästern der (eigenen) Famlie. Aber du kannst nichts tun.... ausser sie einfach lästern zu lassen.. Sie lästern weil sie nicht wirklich etwas gegen euch haben sondern meistens die "Eifersucht"der Fall. lg grentschel

zieh dich zurück, das ist ja unerträglich. mehr als diese leute zu meiden kann man wohl nicht tun.

Ich kann dich gut verstehen. das ging bei uns auch so. ich hab mir dann irgendwann einmal vorgenommen, mich da nicht mehr mit reinziehen zu lassen. Und wenn es wieder was zu lästern gab (und meine eigene Mutter kann das besonders gut und hat es geschafft uns Geschwistern untereinander Mistrauen, Neid, Kopfschüttel, usw. zu erwecken) hab ich einfach nichts mehr dazu gesagt und hab sie abblitzen lassen. irgendwann hat sie geschnallt, dass mit mir nicht mehr zu lästern ist, und dass alles gut so ist wie es ist. Und wenn ich was zu sagen habe, tue ich das direkt mit der betreffenden Person. Leider lästert sie weiter bei meinen anderen Geschwister. Aber ich kann gut damit leben, weil ich weiss wie sie ist und ich bin NICHT SO! Mach einfach nicht mehr mit. Gibt keine Antwort auf irgendwelche Lästerein. Kläre deine Ansichten mit demjenigen selber, oder leb dein eigenes Ding!LG

Sag trotzdem, dass es dich stört. Das ist nämlich auf jeden Fall verständlich...