Liebe oder doch nur vaterkomplex?

dermitdemball  08.04.2022, 23:35
hab auch nicht unbedingt das beste Verhältnis zu meinem Vater

Warum, wer ist schuld daran? Ist ER etwa gefühlskalt zu Dir?

Katharina3210
Fragesteller

Ja also mein Vater ist nie so eine Art von Mensch gewesen der einem zeigt oder sagt das er einen liebt

2 Antworten

Ich denke du siehst ihn Ihm ein Vaterersatz... denn ein Mann ist ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung eines Mädchens... natürlich ist auch eine Frau wichtig zur Entwicklung eines Jungen...

Es gibt natürlich auch Leute die das nicht so sehen...

Ich möchte dir aber auch auf dem Weg gehen.... pass bloß auf dich auf... ich kenne nicht nur eine... denen schreckliches passiert ist....

Weil die Männer das ausgenutzt haben

Hey, ja ich denke es gibt da sogar Studien (oder sowas ähnliches) drüber, dass sich die meisten Menschen in Personen verlieben, die so ähnlich wie ihre Eltern sind. Also Männer in Frauen, die wie ihre Mütter sind und Frauen in Männer, die wie ihre Väter sind.

Ist das gut? Ich glaube eher nicht, vor allem, wenn man wie du (ich z.B. auch) einen Vaterkomplex hat, da er einfach früher gefehlt hat, zu Zeiten, wenn man ihn wirklich gebraucht hätte. Du scheinst, das immer noch nicht ganz verarbeiten und überwunden zu haben. Mir hat es geholfen mit jemandem darüber zu sprechen (Familie, Freunde). Auch mit professioneller Hilfe habe ich mich von den schlechten Erinnerungen und Gedanken befreit, so meine Kindheitstraumata verarbeitet und es fällt mir nun auch leichter mit meinem Vater zu reden. Er ist mir zwar immer noch sehr fremd, aber das ist in Ordnung, wir werden eben nie diese typische Vater - Tochter Beziehung führen können. Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken eine Therapie zu beginnen (hört sich schlimmer an, als es ist). Es wird dein Leben auf längere Sicht hin, aber verbessern. In dem Koch sowie in deinem jetzigen Freund wirst du nur vergeblich versuchen deinen Vater zu finden. Das sind sie nicht und werden sie auch niemals sein, das musst du dir klar machen. An deiner Stelle würde ich erstmal meine inneren Konflikte lösen, bevor ich mich in eine Beziehung stürze, die mit Sicherheit nicht ewig halten wird und dich am Ende nur noch mehr verletzt und unglücklich macht, wenn du deinen Freund, der für dich wie dein Vater ist, ein weiteres Mal verlierst (Beziehungsende).

Ich verstehe dich aber sehr gut und hoffe nur das Beste für dich 😊 LG 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung