Kann man auch einen Vaterkomplex haben, wenn man ein gutes Verhältnis zu seinem Vater hat?

7 Antworten

Das ist bestimmt möglich, da es subjektiv ist, wie man eine „gute Eltern-Kind-Beziehung“ definiert.

Wenn der Großteil deiner Beziehung zu deinem Vater zufriedenstellend ist, dir aber manche Komponenten fehlen, könnte es sein, dass du trotz deinew guten Verhältnisses zu ihm einen Vaterkomplex hat.

Ich möchte aber betonen, dass ich kein Fachpersonal bin. Daher ist es vielleicht ratsam, einfach das Gespräch mit deinem Vater zu suchen oder dich an Fachleute (z. B. Psychologen/Psychotherapeuten) zu wenden.

Viele Grüße,

schueler2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oft hat man einen Vaterkomplex wenn man entweder ein sehr gutes oder ein sehr schlechtes Verhältnis zu seinem Vater hat.

Laut dieser Internetseite ist das so, ja:

https://www.elternkompass.de/vaterkomplex-verliebe-ich-mich-deshalb-immer-in-die-falschen-maenner/#:~:text=Der%20Vaterkomplex%20wird%20auch%20%E2%80%9EElektrakomplex,weiblichen%20Person%20zu%20ihrem%20Vater.&text=Wurde%20sie%20als%20Kind%20beispielsweise,f%C3%BChlen%2C%20die%20sich%20genauso%20verhalten.

Beide Variationen "Gutes Verhältnis" und "Schlechtes Verhältnis" sind möglich. Und sehr gut ist es, wenn es dir bewusst ist, denn das ist es den meisten nicht.

Ja kann man. ZB versteht man sich gut mit dem Vater aber er hat kaum Zeit für dich, die Bindung fehlt und dadurch kann ein Vaterkomplex entstehen.

Es gibt mannigfaltige Gründe, warum man einen Komplex haben kann. Gerade bei Vater- oder Mutterkomplex lässt es sich gar nicht eingrenzen.
Aber man sollte immer hinterfragen, ob es auch wirklich ein Komplex ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken