Gibt es Männer mit Tochterkomplex, so wie es auch Frauen mit Vaterkomplex gibt?

6 Antworten

Der Vaterkomplex beruht darauf, dass es im Unbewussten den Archetyp des Vaters gibt (vgl. C.G.Jung) gibt (bei beiden Geschlechtern), und er äußert sich vor allen in der signifikant überzogenen psychischen Bereitschaft, einen Menschen als Vater wahrzunehmen, der es tatsächlich nicht ist.

Es gibt auch den Archetypus der Tochter, und die dem Gesagten entsprechende psychische Bereitschaft gibt es da auch. Mit sexuellem Begehren hat das wenig zu tun, da ein Vater seine Tochter ja im allgemeinen wenig oder gar nicht sexuell begehrt. Dass der Übergang manchmal fließend ist, weil die als Tochter wahrgenommene Person ja eben nicht tatsächlich eine Tochter ist, will ich nicht in Abrede stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich. Nur werden im Patriarchat Verhalten und Gefühle von Männern grundsätzlich für normal gehalten und sind deshalb nur selten Objekte psychologischer Problemstellungen.

Machtnix53  11.05.2019, 17:51

So etwas wie Eifersucht von Vätern gegenüber Freunden ihrer Töchter oder die ganzen Geschichten um die Familienehre können schon als Tochterkomplex gesehen werden.

Ottavio  11.05.2019, 18:02

Die Erklärung taugt wenig, denn Männer mit Mutterkomplex gibt oft als Objekte psychologischer Problemstellungen.

Das Pendant wäre wohl eher ein Mutterkomplex und ja, die Männer gibt es.

Ibimshey
Fragesteller

Naja, kommt drauf an...

Gibt es, diese Männer, denke ich Vermissen es geliebt zu werden ohne Partnerartigen Gefühlen und Bemuttert zu werden. Die krassen lassen sich wieder wickeln und das Fläschchen geben. Da gibt es klar auch noch andere fetisch wie nur ein reiner Windel Fan :) aber ja...das gibts. Dieser Vaterkomplex begegnet mir in letzter Zeit öfters, hauptsächlich von Mädels so zwischen 16J. und 20J. aber da gibts auch Solche die unterm Vaterkomplex verstehen sich Finanziell aushalten zu lassen.

Ibimshey
Fragesteller

Aber das, was du beschreibst ist doch ein MUTTERkomplex..!?

Arpie66  11.05.2019, 17:38
@Ibimshey

Ach ja...ich glaube ich sollte mich doch nach 38 Std Arbeit etwas Ablegen. Sorry !! Steh zwar auf Jüngere aber das hat mit meinem Leben zu tun denn ich lebe und denke sehr viel jünger als ich bin und habe keinen Tochterkomplex :D! Sry nochma...

Arpie66  11.05.2019, 20:57
@Ibimshey

Und schon wieder Wach :)...Bins ja gewohnt so viel Arbeit und so wenig Schlaf Dank meinem Beruf.

Arpie66  11.05.2019, 21:34
@Ibimshey

Bin Konzert- und Veranstaltungstechniker also Bühnen und das ganze Equipment für ein Konzert aufbauen. Da kann ich während dem Konzert Schlafen also ca. 1,5Std. dann Abbau bis ca. 4Uhr Morgens, danach ab zur nächsten Arena und gleich wieder Aufbauen. Während der Fahrt zur nächsten Arena sind es im Schnitt auch ca. 1,5Std. Schlaf also 3Std in 24Std. aber nach 23J. bin ich es gewohnt. Nur die 38Std. haben mich schon etwas Verbogen :). Mein Rekord liegt bei 52Std. am Stück aber nie wieder so lange.

Ibimshey
Fragesteller
@Arpie66

Fuuuuuuhfff... pass auf dich auf! Schlafmangel geht nicht spurlos an einem vorbei - auch, wenn man es gewöhnt ist. Nicht, dass du irgendwann einfach umkippst, weil sich dein Körper zurückholen will, was er braucht. Das ist selbst die tollste Arbeit der Welt nicht wert.

Ich wünsche dir viel Glück und viel, viel erholsamen Schlaf :)

Arpie66  11.05.2019, 21:55
@Ibimshey

Ich Danke Dir Herzlichst. Ja...Musik ist mein Leben und ich Liebe den Beruf. Nach so langer Wachphase kann eine Psychose auftreten. Und wenn...geb ich halt den Löffel ab, ich habe jetzt schon mehr gesehen als für 2 Augen gut ist. Wünsche Dir auch alles Gute...N8

Ibimshey
Fragesteller
@Arpie66

Also mir wäre es lieber, du behältst den Löffel ;) Pass auf dich auf!

Gegenstück zu Vaterkomplex wäre aber dann ein Mutterkomplex.

Ibimshey
Fragesteller

Naja, kommt drauf an...