Gib es ein Mutterkomplex

6 Antworten

Ja, gibts, und wie putzfee schon erwähnt hat, nennt man ihn Oedipus -Komplex (Loriot hat beispielsweise zu diesem Thema die Satire "Oedipussy" gedreht). Allerdings würde ich einen Mann, der sich deswegen von einer bedeutend älteren Frau angezogen fühlt, weil ihn seine eigene Mutter vernachlässigt hat, nicht unbedingt in dieser Sparte sehen, wie es im Film zu sehen ist.Sicherlich besteht da auch ein Mutterkomplex, aber auf eine andere, genau umgekehrte Weise.Der oedipussche Mutterkomplex beruht auch oft auf der Basis von sehr starker Überbemutterung, die im extremen Fall sogar inzestuösen Charakter haben kann (in der antiken Legende schläft Oedipus mit seiner eigenen Mutter ).Solche Männer können meist ein Leben lang nicht von "Mama" los kommen, und sofern sie überhaupt heiraten, was meist gar nicht erst zustande kommt, da ja Mutti sowieso die Beste ist", wird Mutti am ehesten im selben Haushalt wohnen, und wenn nicht, dann wird sie mindestens dreimal täglich angerufen.Frauen solcher Männer müssen sich dann damit abfinden, dass sie Dinge zu hören kriegen wie "Gut hast du gekocht, Schatz.....aber weisst du, Mutti hat das immer so gemacht..." Solches Verhalten ist meistens. durch die Mütter bewusst oder unbewusst, immer aber absichtlich anerzogen, mit dem Ziel, durch psychische Vergewaltigung den Sohn für immer zu besitzen.

Ja, gibt es. Häufig wird unter "Komplex" immer gleich eine (krankhafte) Störung verstanden. Allerdings fängt dieses Phänomen schon ganz minimal an: Häufig weisen die Beziehungspartner Merkmale der Eltern auf. Ob jetzt das Alter eines dieser Merkmale ist, oder aber das Aussehen, der Dialekt, etc.

nein aber weil sie diese Dame lieben

genauso mit Vaterkomplex das kann auch anders sein: Liebe halt ohne Komplexe

es gibt alles was sich irgendwer halt so mal ausgedacht hat und in ein Diagnoseschema getan hat sinnlos aber dafür hat jemand dann Arbeit und Beschäftigung

es gibt alles und es gibt nichts

Raetselknacker  17.10.2014, 17:34

Was? Es ist zwar deutsch aber ich verstehe es nicht...

matvalencia  18.10.2014, 01:32

Klar, das gibt es auch, einfach nur Liebe zu einer bedeutend älteren Frau, ohne dass ein Mutterkomplex bestehen muss (ist mir selber schon passiert, mit einer 25Jahre älteren Frau, und das halte ich keineswegs für die oberste Grenze eines für mich vorstellbaren Altersunterschieds), nur das, was da Timschulz beschreibt, ist sehr wohl ein Mutterkomplex.

JaniXfX  20.10.2014, 07:43

Hallo lieber Fredooo - Du hast scheinbar "Komplex" falsch verstanden. Hier geht es nicht darum, dass jemand "komplexe" - also Störungen oder Macken hat. Sondern hier geht es darum, dass zu einem "Komplex" immer zwei Seiten einer Medaille gehören. Lies' mal die Geschichte zum Ödipus, vielleicht findest Du sie =)

Ja, Freud nannte ihn Ödipus Komplex. Das ist wenn der Mann zu sehr an seiner Mutter hängt, hier in Bayern ca. 50 % aller über 20jährigen Burschen. Hotel Mama ist halt so schön!