Ich finde nur ältere Männer attraktiv (Vaterkomplex?!)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 25, hatte als Teenager nie einen Freund, weil es nirgendwo wen gab, der mich auch nur ansatzweise interessiert hätte, vor ein paar Jahren hab ich dann rausgefunden, dass ich wohl auch auf ältere stehe (übrigens süß, dass du die 25-jährigen als ältere Männer bezeichnest, aber das ist ja eine Sache der Perspektive :D) und lebe das mittlerweile auch aus (das klingt blöd, aber egal).

Meine Eltern sind verheiratet, ich war auch immer Papakind und hatte nie Probleme mit meinem Vater oder Ähnliches. Ich denke, das ist bei manchen einfach eine Vorliebe, genau wie einige auf Blonde und andere auf Braunhaarige stehen.

aubr97
Fragesteller

Joa für mich damals mit 15 war 25 alt hahaha bzw sehen da die meisten ja schon "reifer" aus wenn du weisst was ich meine Okay danke schön zu hören :)

PaSan  09.03.2015, 17:12
@aubr97

Klar, versteh ich schon :D

Pass nur auf, dass du volljährig bist, ehe du irgendwas mit einem älteren machst, dann bringt ihr euch zumindest nicht in Schwierigkeiten. Die blöden Sprüche bleiben aber trotzdem, keine Sorge :D

aubr97
Fragesteller

Oh ja, das glaub ich .. ist es bei dir so? Kenne eine, die ist jetzt 19, der Freund 42, die beiden sind zusammen seit sie 15 ist und müssen sich auch immer Zeug anhören.. man kanns nicht jedem recht machen wa

PaSan  09.03.2015, 17:23
@aubr97

Ich habe das "Glück" (eher Pech), dass ich ihn (Anfang 50 übrigens) nur selten sehe, deshalb kriegen es die meisten gar nicht erst mit. Wissen tun es nur ein paar Freundinnen, denen ich vertrauen kann, mit Mitte 20 ist man da glaub auch etwas offener und toleranter als als Teenager. Die haben zwar Fragen gestellt, aber aus Neugier, nicht nach dem Motto "iiih, wie kannst du nur". Meine Eltern wissen nichts. Bei mir im Studium gab es auch eine, die war Anfang 20, ihr Freund war Ende 40. Sie hat ihn anfangs immer jünger gemacht, wenn sie von ihm erzählt hat. Sie hat auch ein gesundes Verhältnis zu ihren Eltern und alles.

Eine andere Freundin hatte auch mal kurzzeitig was mit einem, der Mitte 30 war (sie Anfang 20).

Und im INternet hab ich eine kennengelernt, die ist 17 und seit einem Jahr mit ihrem Freund zusammen, der Mitte 40 ist. Sie hatte schon immer wesentlich ältere Partner, der jetzige ist nicht mal der älteste. Was für eine Beziehung sie zu ihrem Vater hat, weiß ich aber nicht. Die bekommt ab und zu Fragen, ob es sich nicht so anfühlt, als würde sie ihren Vater daten, darauf antwortet sie immer, ob es sich bei einem Gleichaltrigen nicht so anfühlt, als würde man seinen Bruder daten, dem haben die Leute meistens nicht viel entgegenzusetzen :)

Du siehst also, dass du gar nicht soooo alleine bist :)

Sei nur bitte vorsichtig, viele ältere Männer machen sich an junge Frauen ran, um sich nochmal jung zu fühlen und weil "Frischfleisch" in der Regel leichter rumzukriegen und leichter zu beeindrucken ist. Also immer aufpassen! :)

aubr97
Fragesteller

Das ist ja schön dass es eigentlich noch einige andere gibt :D nur leider gibt es die selten, vorallem in meinem Alter weshalb mich niemand versteht. Wenn ich meinen Freunden einen Mann zeige den ich attraktiv finde, dann sagen die immer "Zu alt, wie kannst du sowas 'geil' finden" Naja das legt sich hoffentlich wenn die älter sind und mehr akzeptanz gegenüber sowas haben :) Aber das mit dem Konter, ob man sich nicht so fühlt als würde man seinen Bruder daten find ich gut hahah werde ich mal anweden, sollte das mal jemand irgendwann zu mir sagen ;)

Lemoncake17  26.10.2015, 03:11
@aubr97

Nein! Du bist nicht allein, ich bin siebzehn und gehe im Moment mit einem 26jährigen aus. Ich hatte allerdings ein gestörtes Vaterverhältnis, bin bei meiner Tante aufgewachsen. Ab und zu wohnte ich auch bei meinem Bruder, über den ich auch "ältere" kennenlernte. Ich hatte nur ältere Freunde. Etwas anderes zieht mich nicht an, nur Frauen find ich in meinem Alter attraktiv.

aubr97
Fragesteller

Und wegen dem vorsichtig sein : Jap, das hört man ja immer wieder :)

Ich finde, Vaterkomplex hat immer einen negativen Beigeschmack von psychischer Störung. Das ist sicherlich auch der Grund, weshalb Du die Frage hier eingestellt hast. Meiner Meinung nach haben wir alle eine individuelle Veranlagung, und während sich das Gros der Menschen im Bereich eines Altersunterschieds von ca. 5 Jahren bewegt, gibt es auch deutlich grössere. Was nicht bedeuten soll, dass diese Beziehungen zum Scheitern verurteilt sind oder auf einer ungesunden Basis (Dominanz-Unterwürfigkeit o.ä.) stehen. Es gibt immer wieder solche Beziehungen, die sehr gut funktionieren (spontan fallen mir zwei ein, sogar aus meinem Bekanntenkreis). Zu bedenken ist natürlich das Zeitfenster, das durch das Alter des älteren Partners begrenzt ist. Aber kaum ein Mensch hat nur eine Beziehung im Leben, und ich meine, man sollte sich aufgrund dieses Zeitfensters der Harmonie unter Druck setzen, eine Beziehung nicht auszuleben und sich damit vielleicht seinem Glück zu verschliessen. Mit der sozialen Akzeptanz ist es allerdings nicht sehr weit her: Zu viel Scheuklappen und mediengesteuerte Engstirnigkeit. Dagegen hilft nur Diskretion und eine dicke Haut.

Das ist überhaupt nicht so ungewöhnlich, weil ältere Männer einer jungen Frau viel bieten können, das ein junger Mann, in der Natur der Sache liegend, in der Regel in vergleichbarem Maße nicht bieten kann.

Z.B.

1. Souveränität

2. Lebenserfahrung

3. Sexuelle Erfahrung

4. Status

5. Andere finanzielle Möglichkeiten hinsichtlich der Freizeitgestaltung

6. Echte Coolness

7. Die Eröffnung einer neuen Erfahrungswelt

8. Geborgenheit und Sicherheit

Und vieles mehr...

Allerdings muss für beide klar sein, dass das langfristig nicht unproblematisch sein wird. Ein Altersunterschied von 20 Jahren kann lange sehr spannend und reizvoll sein aber spätestens wenn er sich langsam auf die Rente vorbereitet und sie noch in der Blüte ihres Lebens steht, kann es problematisch werden, muss aber nicht.

Kurz- und Mittelfristig profitieren aber definitiv beide voneinander

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein wenig komplexer als Du es beschreibst. Vielleicht liest Du mal ein wenig in Internet oder Büchern darüber nach, oder, falls es ein größreres Problem für Dich ist, such Dir professionelle Beratung.

aubr97
Fragesteller

Direkt ein Problem ist es für mich nicht, aber keiner meine Freunde kann es nachvollziehen... Dachte sowas kann man vielleicht psychologisch begründen oder so hmmm

Raetselknacker  09.03.2015, 17:03
@aubr97

Das kann sein. Aber ich würde Dir in einen solchen Fall zu einem  Profi raten.

PaSan  09.03.2015, 17:14
@Raetselknacker

Muss man jetzt schon zum Seelenklempner, nur weil man einen anderen Männergeschmack hat als sein Umfeld? Hoppla...

Torat  09.03.2015, 17:01

Beratung erst wenn du selbst das Gefühl hast dass sie zu alt sind (15 Jahre älter als du ...oder so) wenn er mal 6 Jahre älter ist macht dass doch nichts aus. Außerdem stehen Frauen im Allgemeinen immer auf 3 - 6 Jahre ältere Männer da Frauen einfach früher reif werden als Männer.

Hallo aubr97,

Ich würde nicht sagen, dass du einen Vaterkomplex hast. Deine Kindheit war wie mir scheint sehr fröhlich und du hattest deinen Vater, ohne mit ihm größere Probleme gehabt zu haben. Vaterkomplexe kommen meist nur zu stande wenn du keinen hattest oder Probleme mit ihm hattest (er war nie da, Sexuelle übergriffe, Gewalt.... ). Vielmehr denke ich dass du aufgrund deiner guten Beziehung zu deinem Vater in jedem reiferen Mann einen liebevollen, attraktiven und andauernden Freund / Partner (wie dein Vater) siehst.

Gruß

Torat