"Tochterkomplex"?

5 Antworten

Bestimmt, denke nur eher das sich das aus dem öfter verbreiteten weiblichen Vaterkomplex eben ergibt.

Gibt ja (relativ) viele Frauen die einen Partner wählen der ihrem Vater sehr ähnlich ist, wäre bei einem Mann also logischerweise nur schwer möglich wenn er eine Frau sucht die wie seine Tochter ist.

Was allerdings viel vor kommt ist das Männer sich eher in kleinere zierliche Frauen verlieben da die eben eher den Beschützerinstinkt wecken, also im Endeffekt das selbe was auch eine Tochter auslöst.

Mit Sicherheit. Ich glaube das ist bei vielen Paaren so.

ja gibt es ^^ aber ich glaub das es kein Tocherkomplex ist.....

BirdStrike
Fragesteller

Sondern?

PowerPuffGirle  12.12.2016, 01:22
@BirdStrike

vielleicht will er ja eine tochter....das bedürfniss eine Tochter aufzuziehen oder die Partnerin halt nicht wie ein Partnerin verhält

Hallo du,

offiziell gibt es u.a. einen Vaterkomplex, einen Mutterkomplex und einen Elektrakomplex. Der Tochterkomplex ist mir, was den Ausdruck betrifft, noch nicht begegnet.

Sollte ein Mann seine Partnerin jedoch als eine Art Tochter ansehen, fände ich das ein wenig, sagen wir mal, pervers? Oder zumindest grenzwertig unnormal. Schließlich sollte ein Mann seine "Tochter" auf keinen Fall sexuell anziehend finden, geschweige denn ein sexuelles Verhältnis zu ihr und mit ihr haben. Was in einer Beziehung zwischen Mann und Frau aber im Normalfall so ist.

Deshalb würde ich sagen, dass es einen Tochterkomplex wahrscheinlich gibt, dieser aber wohl noch nicht wirklich erforscht wurde. Zumindest scheint es keine Infos dazu zu geben.