Ich kann meinem Vater nicht verzeihen?

15 Antworten

Verzeihen solltest du ihm schon irgendwann irgendwie. Allein für deinen eigenen Seelenfrieden. Ohne Verzeihen wird man im Leben verbissen und verbittert.

Ob du zu ihm eine. Beziehung haben möchtest, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt. Du sagst, er hätte sich nie gekümmert, hätte aber gerne Kontakt zu dir. Nun, hier solltest du dich fragen, warum er den Kontakt zu dir sucht und wünscht. Man sollte Menschen eine Chance geben, zumal die Beziehung zu den Eltern einzigartig ist und eigentlich der besonderen Pflege bedarf, was aber eben oftmals nicht der Fall ist. Du musst dich wohl fühlen mit ihm, das ist das Einzige, was ich dir raten kann.

Zu einer Beziehung gehören immer zwei, die wollen!

Du mußt das ganz alleine für dich entscheiden!

Was ist dir wirklich wichtig?

sind da doch  irgendwelche Gefühle für ihn, oder ist er dir ganz u. gar gleichgültig?

Wenn sich alles in dir sträubt u. du gegen einen Kontakt bist, dann sage ihm das so!

Bedenke aber, daß du noch sehr jung bist u. sich deine Meinung noch ändern kann!

wie alt ist er?

Wie geht es ihm gesundheitlich?

denis170
Fragesteller

Er ist 46 und ihm geht es gesundheitlich gut

Wonnepoppen  23.10.2017, 09:26
@denis170

OK! Danke!

Es könnte gut sein, daß ihn das schlechte Gewissen plagt?

denis170
Fragesteller

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da sich sein Verhalten gegenüber meiner Mutter nicht verändert hat.

Verzeichen musst du ihm noch nicht. Ich würde allerdings das Thema für einen Monat begraben und in diesem Monat mal mich öfter mit ihm treffen und mal schauen, wie er heute ist.

Bei mir hat es gut gewirkt, ich habe 11 Jahre meinen Vater nicht gesehen und dann habe ich mit 16 Jahren eine neue Beziehung zu ihm aufgebaut. Die ist natürlich ganz anders als als Kind. Aber es ist gut, dass er in meinem Leben ist.

Gewissheit, wie er heute ist, wirst du nur haben, wenn du das Thema mal ruhen lässt und dich auf ihn einlässt. Wunden lecken könnt ihr später immer noch.

Er ist mit Sicherheit dein Erzeuger aber nicht dein Vater.
Ich würde einen Teufel tun mich wieder mit einem solchen Menschen in Verbindung zu setzten.
Klar ist das belastend den einzigen Vater nicht wirklich zu kennen.
Aber so einen Menschen will man doch gar nicht kennen.
Wer nicht in der Lage ist, sich gut um ein Kind zu kümmern, sollte keine Kinder bekommen.

Schlimm genug das er handgreiflich wurde, schien er ja auch nie Interesse an euch zu haben.
Jetzt plötzlich doch?

Also mir wäre das ziemlich egal.

Bleib stark und lass es

Aufjedenfall Verzeihen....er ist dein Vater.....

und vielleicht weißt du ja nicht was er nachts getrieben hat....vielleicht hat er Nachts irgendwo schwarzgearbeitet um euch über die Runden zu bringen weil das Geld nicht reichte....

Ich würde an deiner Stelle verzeihen und mich mit ihm Aussprechen. Stell ihn zur rede...frag Ihn "wo warst du all die Nächte" ..... aggressiv war er vielleicht weil er zu wenig schlaf hatte, vielleicht ist er krank in form von Depressionen.... Urteile nie über einen Menschen dessen Gründe du nicht kennst warum er so ist wie er ist...da hilft nur hinsetzten und aussprechen...

Ich glaube dennoch das er tief im Herzen viel liebe für seine Kinder hat auch wenn er es vielleicht nicht nach außen hin Zeigen kann.... rede mit deinem Vater das wird das beste sein.

Wünsche Dir und deiner Familie alles gute

Gruß