Meine Eltern hassen sich abgrundtief?

9 Antworten

Da solltest du dich größtenteils raushalten und auf die Gespräche nicht unbedingt eingehen.

Ich hatte solche Situationen schon als kleines Kind, wo ich wenn überhaupt noch in den Kindergarten gegangen bin. Aber ich erinnere mich noch ziemlich gut, wie ich immer sagte: "Nicht streiten" und meine Eltern jedes Mal meinten, sie würden nicht streiten, sie reden nur. Aber so blöd war ich als kleiner Bursche auch wieder nicht und habe das jedes Mal wieder gesagt, weil sie eindeutig gestritten haben. Zeigte sich auch, als sie sich dann wo ich ca. 6 Jahre alt war scheiden lassen haben.

Mittlerweile ist das über 12 Jahre her, aber es hörte in meiner Kindheit absolut nicht auf. Mittlerweile geht es endlich mal und sowohl meine Schwester als auch ich sind sowieso alt genug als das wir uns sowas noch antun müssten. Und auch sie sind endlich mal aus dem Kindergarten raus.

Aber zurück zu deiner Frage:

Sie sind Erwachsene, die das selbst regeln müssen. Du solltest ihnen vielleicht nur klar machen, dass du auf diese Streitereien keine Lust hast und das an deinen Nerven zerrt. Und wenn einer über den anderen redet, solltest du ggf. auch mal sagen, dass du das gar nicht hören möchtest. Es sind schließlich beides deine Eltern und die einzigen die dafür verantwortlich sind, sind sie beide selbst.

Wenn du ihnen klar machst, dass sie damit aufhören müssen, strengen sie sich sicherlich mehr an. Das heißt aber natürlich nicht, dass dann alles wieder super wird.

Glaub mir mal eins: Deine Eltern werden nicht nur wegen euch noch 10 Jahre im Streit und Hass zusammen leben, das funktioniert nicht. In jeder Ehe kommt es mal zu Streit, aber irgendwann muss das auch wieder aufhören. Ist das nicht der Fall, wird sich da was ändern und jemand muss ausziehen.

Ich bin kein Familientherapeut. Sondern nur jemand mit etwas Lebenserfahrung.

Immerhin hast Du schon erkannt , das es besser währe wenn die Eltern sich trennen. Hut ab ich verneige mich...Damit bist Du schon wesentlich klüger als sie.

Erstmal vorweg: das eine Liebe/Ehe nur selten ewig hält dürfte Dir klar sein.

Vielleicht solltest Du in einer ruhigen Minute deinen Eltern verklickern das Du das ---sogar als Kind--- begriffen hast und es keinen Sinn macht sich nur wegen der Kinder noch Jahrelang gegenseitig zu zerfetzen.

Sag ihnen einfach das du weist wie sie übereinander denken und ob es nicht besser wäre in Frieden auseinander zu gehen und gemeinsam für euch Kinder zu sorgen. Was durchaus ohne Probleme möglich ist, auch wenn die Eltern getrennt sind.

Hooks  17.02.2018, 11:57
Erstmal vorweg: das eine Liebe/Ehe nur selten ewig hält dürfte Dir klar sein.

Warum denn das? Doch nur, weil man sich bei jedem Unstimmigkeit gleich trennt. Ich empfinde es eigentlich schon als Fortschritt, daß diese Eltern sich noch nciht getrennt haben, sondern es noch versuchen mit Streiten und Schlechtmachen. Sie kämpfen jedenfalls noch - wenn auch auf falsche Weise und mit den falschen Waffen.

Man müßte ihnen klarmachen, daß sie auf andere Weise umeinander kämpfen müssen, daß sie wieder neu umeinander werben müssen - da müßte jemand mit ihnen reden, der ihnen das klarmachen kann. Oder sie gehen mal auf ein Eheseminar.

Oft fehlt es auch an den Grundlagen darüber, wie Kommunikation geschieht ... und gelingen kann. Dann kommt man auch wieder zurecht mit den Dingen, wo sie nicht übereinstimmen. DAS kann man aber lernen. Es muß ihnen nur jemand beibringen.

----------------------------

in Frieden auseinander zu gehen

Da macht man sich selbst etwas vor. Die Probleme, die dazu geführt haben, nimmt man ja mit.

Man muß ja nicht gleich Schluß machen, wenn man sich häufig streitet. Man kann sich ja lieben und trotzdem in Streit geraten.

Unsere Kinder haben uns das einfach mehrere Male deutlich gesagt (und auch einmal einen Liedvers aufgehängt, wo es heißt: Hört auf, immerfort zu streiten), da ist uns bewußt geworden, wie sehr das unsere Kinder belastet.

Vorher war uns da nicht klar, weil wir beide lebhafte Typen sind, die sowieso schnell in Rage kommen. Da ist das Streiten irgendwann zum normalen Umgangston geworden.

Kam dazu, daß ich längere Zeit Cortison nehmen mußte, was einen alleine schon auf 180 bringt.

Und ich habe irgendwann entdeckt, daß Weizen aggressiv macht, als wir uns intensiv kümmern mußten, was wir mit unseren ADS-Kindern machen sollen (das ist ja auch vererblich, also hat das mindestens ein Elternteil). so meiden wir anch Möglcihkeit Weizen, aber ein Bötchen erweckt am nächsten Tag wieder Aggressivität, wenn wir nicht aufpassen und uns besonders gut in acht nehmen.

Sprich mal mit Deinen Eltern, entweder, wenn sie beide streiten, daß Du laut rufst: Hört auf damit! (das hat bei uns geholfen und uns wachgerüttelt, kann aber auch eskalieren). Oder rede mit ihnen alleine, wenn Ruhe ist und sage ihnen, daß Du das nicht gut findest, wenn sie übereinander reden. Mach ihnen klar, daß es als Kind unerträglcih ist, wenn gezwungen wird, Position zu beziehen, denn Kinder haben ja beide Eltern lieb.

Wir mußten es auch erst lernen, daß man als Eltern an einem Strang ziehen muß. Das ist besonders schwerig, wenn man sehr unterschiedlich ist. Heute sagen wir, wie gut, daß wir so unterschiedlich sind - und empfinden das als Bereicherung.

Hooks  17.02.2018, 13:51

schau mal hier, das hat uns sehr gut getan

http://www.bide.de/

Grundlage von „Begegnung in der Ehe“ ist die Überzeugung, dass die Ehe

zwischen Mann und Frau die wichtigste zwischenmenschliche Beziehung

überhaupt ist.

Doch mehr denn je ist diese Beziehung heute herausgefordert. Viele Ehen

stehen in einer Zerreißprobe. Ehepaare in ihrer Partnerschaft zu unterstützen

und sie für die Herausforderungen der heutigen Zeit zu stärken, ist das Ziel

des Konzeptes.

In angenehmer Umgebung, abseits von alltäglichen Anforderungen vermittelt

„Begegnung in der Ehe“ eine neue Grundlage der Kommunikation und

ermöglicht eine intensive Begegnung des Ehepaares. Dies soll dazu

beitragen, dass Mann und Frau sich besser kennen lernen und ihre

Beziehung tragfähiger wird. Jedes Ehepaar bekommt für sich die Möglichkeit,

Stärken und Schwächen ihrer Beziehung neu zu beleuchten.

Das Wochenende hat den Charakter eines Arbeitswochenendes.

„Begegnung in der Ehe“ ist weder eine Ehe-Therapie noch eine

Selbsterfahrungsgruppe. Die Ehepaare stellen ihre Fragen oder Probleme

Hooks  17.02.2018, 13:54
@Hooks

...nicht vor der Gruppe zur Diskussion.

In dieser Situation war ich auch mal. Ich habe versucht, Ihnen klar zu machen, dass sie beide recht haben(wenn es denn so ist) und du musst ihnen unbedingt sagen, dass du es nicht schön findest, wenn sie sich streiten, denn du leidest auch darunter. Da deine Eltern dich sehr lieben, werden sie bestimmt versuchen, sich besser zu verhalten. Gib nicht auf!

wenn sie sich vor dir streiten, dann sage ihnen, dass sie sich beide wie dumme kinder verhalten und du damit nichts zu tun haben willst.

wenn es gravierend wird, mach sie drauf aufmerksam, dass eine trennung für alle wohl das allerbeste wäre, wenn sie sich nicht im griff haben. das hat auch nix damit zu tun, dass du sie nicht beide lieb hast.

wenns nicht aushaltbar ist, solltest du dich auf jedenfall ans jugendamt wenden. gefährden sie sich gegenseitig körperlich, dann ruf die polizei und verbarikadier dich mit deiner schwester im zimmer bis die polizein eintrifft.