Meine Eltern bestimmen dass ich Röcke tragen muss. Was kann ich dagegen tun?

Also meine Eltern sind eher christlich eingestellt.

9 Antworten

Ich finde es nicht schlimm mit Röcken und Kleidern. DU bist ein Frau - steh doch dazu. Du hast Deine Reize als junge Frau - warum die unter einer öden Jeans verstecken.

Klar es ist heutzutage ungewöhnlich sich als Frau zu kleiden. Es geht imer mehr in die Richtung Unisex. Man versucht mit druck (den spürst du auch) gleichzumachen und gleich zuzeichnen. Dabei verliert man völlig den Bezug zum Leben.

Männer und Frauen sind gleich viel Wert und gleich "wichtig" haben aber nicht die gleichen Eigenschaften und Funktionen und Bedürfnisse. Genau hier versucht man alles gleichzuklopfen wie ein Schnitzel. Flach platt und austauschbar.

Ja , es ist dumm wenn alle in Jeans abhängen und du im Rock bist. Wobei da kann man egal ob Winter Sommer tolle Kombinationen machen - es sieht genial aus ohne altbacken zu wirken.

Uns selbst WENN es altbacken rüberkommt - steh dazu - DU bist DU und am Schluss zählt nur das. Geh DEINEN Weg als Frau.

Deine Eltern meinen es wirklich gut. Nun aber es ist so .. entweder wirst Du später dankbar sein, das sie Dich aus dem Alltagsgrau herausgenommen haben und dich ermutigt haben auchanders zu sein. Oder du entscheidest dich so sein zu wollen wie alle anderen - oft glatt und grau. Dann hast Du es aber probiert und gesehen und gefühlt als Frau . Geniesse es doch einfach mit Rock Leggings oder Feinstrumpfhose und Ballerinas zu gehen. oder auch mal Pumps mit 4 cm - Geniesse es einfach.

Leider kennen viele junge Frauen gar nicht das Gefühl "Frau". Klar sie fühlen sich oft kontrolliert bevormundet und eingeengt.

Aber lass Dich einfach mal fallen im Vertrauen und geh einfach mal ein Stück des Weges auch mit Rock .. Es braucht Zeit - dann sieh zurück und du hast eine Entscheidungsgrundlage.

Ich denke mit kein Esssen ist etwas hart und geht gar nicht. DA Darfst du mal deinen Eltern einen schönen Gruß sagen - DAS ist keine Erziehung und so nicht von der Bibel gedeckt! Das ist nur ein Kennzeichen der eigenen Hilflosigkeit und auch Faulheit oder Unvermögen der Eltern einen Neuen Standort für sich lernen zu wollen.

Fordere es ein aber sei auch barmherzig mit Ihnen. Du wirst es sehen, wenn Du selber mal Mutter bist. Auch Eltern brauchen Barmherzigkeit der Kinder.

Wenn Du einfach mal Ihnen gehorchst auchwenn es Dir nicht gefällt dann öffnest du auch eine Tür bei Ihnen und man kann manche Dinge ganz neu besprechen und Du wirst für die Zukunft mehr Freiraum haben. Arbeite mit am Vertrauen.

Sei ermutigt!

Deine Eltern gehören ja vermutlich zu einer Glaubensgemeinschaft. Du kannst dort mal sehen, ob du einen Erwachsenen findest, der Verständnis für deine Abneigung gegen Röcke hat. Und wenn der dann mit deinen Eltern reden könnt, hätte das vielleicht seine Wirkung.
Ich kenne übrigens keine christliche Glaubensgemeinschaft, in der Röcke für Frauen Pflicht sind. Von daher könntest du durchaus auch mal den Pastor der Gemeinde fragen. Wenn der mit deinen Eltern reden würde, hätte das bestimmt eine Wirkung.

Es ist natürlich nicht schön, wenn du deine Kleidung nicht selbst auswählen darfst. Aber übertreibst du nicht ein bisschen? Warum sollten dich alle Leute anstarren, weil du Röcke trägst? Als ob das so ein ungewöhnliches Kleidungsstück für eine Frau oder ein Mädchen wäre! Ein Rock ist definitiv kein Grund, dich nicht unter Leute zu trauen!

tezzanonym  23.04.2022, 05:45

Wenn du nicht nachempfinden kannst, wie sie sich fühlt, solltest du gar nicht erst antworten. Als ob Leute sich das aussuchen würden, sich so zu fühlen. Keiner will sich freiwillig scheiße fühlen. Und "Übertreibst du nicht einbisschen" geht gar nicht!

Würde man mich zum Beispiel zwingen mit Kopftuch rauszugeben, ich würde auch kaum noch rausgehen und ständig Angst haben, was andere denken ect. Und nein, es ist nicht was anderes. Ein Rock/Kleid ist genauso normal wie ein Kopftuch. Aber, wenn man etwas nicht tragen WILL, man aber gezwungen wird, dann ist das definitiv ein beschämendes Gefühl!

Zicke52  23.04.2022, 07:28
@tezzanonym

Ist es so schlimm, jemandem zu erklären, wie die Realität aussieht? Nämlich, dass NIEMAND eine Frau anstarrt, weil sie einen Rock trägt, weil das ein vollkommen gängiges Kleidungsstück für eine Frau ist?

Man selbst muss ihn ja nicht mögen, aber die Umwelt sollte man nicht so verzerrt wahrnehmen.

tezzanonym  23.04.2022, 19:40
@Zicke52

Als ob man sich das aussucht so zu denken 🤦 Anscheinend WILLST du NICHT verstehen, dass man weiß, dass diese Denkweise falsch ist, aber der Gedanke deswegen bei solchen Menschen nicht weggeht, nur weil DU keine Probleme damit hast 🤦

Zicke52  24.04.2022, 07:37
@tezzanonym

Ja, man kann sich aussuchen, die Realität zur Kenntnis zu nehmen oder nicht. Die Realität ist, dass niemand einen wegen eines normalen Rockes anstarrt.

Ich zwinge die FS ja nicht, die Realität zur Kenntnis zu nehmen. Ich habe sie nur darauf hingewiesen.

tezzanonym  25.04.2022, 06:32
@Zicke52

Nein, manche können sich das eben nicht aussuchen. Anscheinend verstehst du nicht viel von Menschen und das tut mir echt leid für dich. Empathie ist leider vielen Menschen ein Fremdwort, ebenfalls dir.

Zicke52  25.04.2022, 17:16
@tezzanonym

Nein, ich verstehe tatsaechlich nicht.

Wie machen das bloss die Kinder, die Schuluniform tragen müssen? Da gibt's überhaupt keine Auswahl.

Können diese Kinder eine Kollektivklage beim Internationalen Gerichtshof wegen Folter einreichen?

tezzanonym  06.05.2022, 11:13
@Zicke52

Das kannst du überhaupt nicht vergleichen, da dort alle das gleiche tragen. Wenn sich einer schlecht fühlt, denkt man daran, dass keiner was sagen kann, weil alle das gleiche an haben. Also bitte...streng deine Synapsen an oder kommentier erst gar nicht so ein Blödsinn.

silas1963  21.06.2022, 19:03
@Zicke52

Ich glaube auch nicht dass alles so wahr ist was sie geschrieben hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie dann kein Essen kriegt und im Zimmer eingesperrt wird. Vollkommen übertrieben und dient mit Sicherheit nur dazu sich hier wichtig zu machen.

eva2eva2  17.04.2023, 13:02
@tezzanonym

Ich denke ein Kopftuch ist was ganz anderes wie ein Rock. Klar da gebe ich Dir Recht.. deine persönliche Empfindung ist in jedem Fall zu respektieren.

eva2eva2  17.04.2023, 13:21
@tezzanonym

und Du weisst die richtige Denkweise? Scheint mir niht so , aber du verkaufst diese "Denkweise " sehr engagniert ohne zu wissen wohin es führt.

Zicke52  17.04.2023, 13:51
@tezzanonym

Aber natürlich kann man das vergleichen. Du hast ja selbst geschrieben, dass die Realität nicht zählt, sondern nur das Gefühl. Und wenn einer das Gefühl hat, wegen seiner Schuluniform angestarrt zu werden, dann ist die Realität (dass das Unsinn ist, weil alle die gleiche tragen) unwichtig.

Empathie ist dir wohl ein Fremdwort.

tezzanonym  22.04.2023, 18:34
@Zicke52

Die Person fühlt sich extrem unwohl damit, wo ist das Problem das einfach zu respektieren? Warum muss man jemanden etwas aufzwingen?

tezzanonym  22.04.2023, 18:35
@silas1963

Wer solche Probleme nicht ernst nimmst, sollte hier nicht kommentieren. Wenn du wüsstest was es für Eltern gibt, da würdest du dich aber umgucken. Wach aus deiner Träumchen Welt auf

Hast du Taschengeld oder so? Dann könntest du dir so eine Art Vorrat in deinem Zimmer machen(versteckt). Ich würde dann einfach protestieren. Ich denke mal du bist Muslima? Einige Eltern sind da ja etwas sehr streng. Dort sind ja Röcke oder Kleider Pflicht. Aber so auf Zwang ist natürlich keine Lösung und ganz falsche angehensweise. Wenn du protestierst, dann spielst du einfach mit.

Du tust halt einfach so, als würdest du total unter dem Protest leiden. Wenn du safe bist, Holst du dir essen und trinken aus deinem Versteck. Aber nicht zuviel, damit du im Notfall nicht mehr die Möglichkeit hast, alles schnell zu verstecken. Die können dich ja nicht Verhungern lassen, irgendwann MÜSSEN sie einknicken. Und alles was sie gegen deine Gesundheit machen, ist sowieso eine Sünde für sie. Damit begehen sie Sünden und das sollte ihnen klar sein.

Und das solltest du ihnen ebenfalls klar machen

eva2eva2  17.04.2023, 13:04

Ich stimmt nicht mir der Schreiberin oben überein. Gehe aufrechtauf Deine Eltern zu. Bennene Deine Bedürfnisse. Aber gehe auch mit Respekt Barmherzigkeit und Gehorsam auf sie zu. Bleib Ehrlich zu dir selber was DU willst und brauchst und formuliere Deine Bedürfnisse.

tezzanonym  22.04.2023, 18:32
@eva2eva2

Wenn den Eltern das nicht interessiert, kannst du es noch so oft mit Barmherzigkeit & Respekt versuchen. Und wenn sie damit mehr als unglücklich ist und es deshalb nicht tun will, weil sie ehrlich zu sich selbst ist und weiß was sie will und braucht, dann trägt sie keine. Rock und fertig! Wo lernt ihr bitte alle, dass man immer Gehorsam sein muss? Selbst wenn es einen tod-glücklich macht 🤦

Eigentlich solltest du ihnen gehorchen,

solange es nicht gegen Gottes Wort (Joh.17,17) ist (Eph.6,2; Apg.5,29)

Woher ich das weiß:Recherche
GuteFrageBiene1  22.07.2022, 16:32

Nein muss sie nicht. Bei vielen Sachen, wie z.b. den Klamotten können die Kinder weitgehend entscheiden, was sie tragen oder nicht. Wenn sie es nicht tragen wollen, dürfen die Eltern sie aber nicht weg sperren oder kein Essen geben. Das was die Eltern machen ist Kindesmisshandlung und ist auch strafbar

Priestly  27.03.2024, 13:50

Das war bisher die dümmste Antwort auf diese Frage