Denn Eltern sagen das ich ein Rock tragen will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach wenn der mom am besten ist frei raus sagen Rock an haben ist hammer endlich leben als transfrau in meinen Fall

Luna627
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich als Mann trage auch Röcke, Kleider.

Mach dir klar darüber, warum du Röcke tragen willst. Darunter fällt auch ob für Unbekannte als Junge im Rock erkennbar, oder als Mädchen wahrgenommen werden willst.

Willst du nur von Kleidungstücke, die für feminine Personen gemacht worden in unserer Gesellschaft, Röcke tragen oder auch noch was anderes wie z. B. Kleider, Blusen, Mädchenhosen [nicht nur die, die vorne Reißverschluss haben, sondern auch welche er seitlich, hinten oder gar keinen haben], Badeanzug.

Dann wäre auch wichtig, ob du nur in eurer Wohnung, oder in Öffentlichkeit - da wiederum ob entfernt von eurer Wohngegend, oder auch wo man dich kennt.

Dann fällt mir noch ein, wie stehen deine Eltern allgemein dazu: Wenn männliche Personen Kleidungstücke aus der femininen Abteilung tragen. Versuche auch dort entsprechende Argumente zu finden.

Kleidung hat erstmals kein Geschlecht - wird nur durch Gesellschaft für feminine Personen oder männliche Personen zugeteilt. Was sich auch mal ändern kann. Beispiel: Im Jahr 1900 oder früher galt Hosen rein für männliche Personen; rosa war damals nicht Mädchenfarbe sonder männlich (herrschaftlich), und Blau nicht männlich sondern für Mädchen.

Wenn du dir zu diesen Punkt klar geworden sind, legt dir schon mal entsprechende Antwortmöglichkeiten deiner Eltern vor.

Wie du dann anfängst, deine Eltern zu sagen das du Röcke tragen willst kann ich dir nicht sagen. Nur raten, wenn sie negativ eingestellt sind, wenn maskuline Personen Röcke tragen, ihre Meinung darüber zu ändern. Eventuell vorher raus finden, warum sie dagegen sind und entsprechende Gegenargumente vorlegen.

Welche Art Rock würde dir gefallen? Es gibt ja auch extrem verschiedene Ausführungen.

Vor vielen Jahren hab ich mal auf einem Flohmarkt einen Kilt erstanden. Ein schweres Teil, aber passte und ließ sich gut tragen. Hab ich auch oft und gern praktiziert. Später hab ich mir dann einige Utility-Kilts zugelegt. Die trage ich nun schon seit Jahren bei fast jeder Gelegen-heit, auch auf Arbeit. Und mittlerweile hab ich auch ein paar Röcke aus der Damen-abteilung. Die trage ich hauptsächlich im privaten Bereich. Meine Frau in Jeans und ich im Latzrock. Manchmal werden wir schon blöd angeschaut, meist von Männern. Mädels sind da offener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass es kein Thema ist....

sag doch, dass du gerne mal das Gefühl kennen lernen möchtest... wie es ist im Rock rum zu laufen.... vielleicht erstmal zu Hause, dann irgendwann "step by step" weiter.

Es kann sein, dass du dumme Kommentare bekommst....allerdings eher selten.... vielen fällt es nicht auf, einige schauen und bewundern deinen Mut....

Viel Spass....

Wenn du dich nicht traust, kannst du „beiläufig“ anfangen. Wenn du mit deinen Eltern fernsiehst, unterwegs bist… und einen Rock siehst, der dir gefällt (sei es im Laden oder an jemanden) kannst du ja „beiläufig“ sagen: „den Rock hätte ich gern“, „dieses Outfit würde ich gern tragen“ oder so.