Mann im Rock?

14 Antworten

Ja, dürfen sie selbstverständlich. Eine gute und breite Akzeptanz als Mann im Rock in der Öffentlichkeit findet man, wenn man den Rock ganz bewusst als Mann und selbstbewusst anstelle der langweiligen Hose in Kombination mit normaler Männermode trägt. So fällt es Vielen sogar noch nicht einmal sofort besonders auf.

Bild zum Beitrag

Also einen stimmig und alltagstauglich passenden Rock als modischen Akzent und als coole Erweiterung der herkömmlichen Männermode.

In solchen Kombinationen ist abgesehen von einem deutlich besseren Tragekomfort, die Auffälligkeit in der Öffentlichkeit auch sehr viel geringer, als viele so meinen und befürchten.

Bild zum Beitrag

Gelegentlich kommt es sogar vor, dass ein mögliches Gegenüber den Rock gar nicht einmal sofort bemerkt . Alles schon vorgekommen. Wenn der Rock beim Mann bewusst als Mann und eben nicht als Verkleidung zur Frau getragen wird, sind die überwiegenden Reaktionen so als wäre es längst völlig normal. Wenn denn überhaupt mal welche kommen, sind sie fast ausschließlich interessiert und positiv zustimmend, weil es dann zudem oft sogar als wohltuende Abwechslung zum ewig langweiligen 0/8/15 Allerwelts- und Einheitsstil wahrgenommen und gesehen wird.

Bild zum Beitrag

Nur über den Weg eines stimmigen, alltagstauglichen Erscheinungsbildes und bewusst als Mann, und damit als Alternative und Erweiterung in der Männermode, und darüber hinaus durch möglichst häufiges sichtbar werden im öffentlichen Straßenbild hat der Rock für den Mann eine echte und gute Chance, den längst überfälligen Weg auch in die Männermode zu finden, altes Schubladendenken aufzubrechen und damit schneller zu einer Normalität zu werden.

Bild zum Beitrag

Als seinerzeit die Hose für Frauen etabliert wurde hat es auch nur deshalb funktioniert, weil Frauen die Hosen in stimmige feminine Kombinationen eingebunden und so immer öfter im Straßenbild getragen haben. Bestimmt nicht jedoch, weil die Frauen sich zu Männern verkleidet haben.

Bild zum Beitrag

Für die Gesellschaft ist dabei nicht das Kleidungsstück Rock beim Mann selbst ein Problem, sondern, für die allgemeine Akzeptanz kommt es vielmehr entscheidend auf den Kontext an, in dem welche Kleidungsstücke jeweils wie getragen werden.

Bild zum Beitrag

Eine Verkleidung als Mann zur Frau, die damit verbundene Orientierung an weiblichen Outfits oder an extrem schrillen und und sexualisierten Outfits oder Fetisch Klamotten, die selbst die meisten Frauen im Alltag nicht öffentlich tragen würden, führen dagegen eher weniger zu einer Normalisierung vom Rock beim Mann.

Bild zum Beitrag

Im Gegenteil, das alte Schubladendenken wird damit sogar noch einmal deutlich verstärkt und zementiert, weil so das vielleicht beabsichtigte Statement, dass ein Rock grundsätzlich auch für Männer tragbar sein kann, bei einer Verkleidung zur Frau komplett wieder ausgehebelt wird, und damit ad absurdum geführt und der Rock sofort wiederum als weiblich definiert und eingeordnet wird.

( Sämtliche hier abgebildeten Outfits wurden bereits häufig und problemlos in der Öffentlichkeit getragen. Die allgemeine Aufmerksamkeit war abgesehen von ein paar positiv anerkennend interessierten Kommentaren auch nicht anders als mit normaler 0/8/15 Hose. Ganz als wäre es völlig normal)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Männer, Kleidung, Aussehen)  - (Männer, Kleidung, Aussehen)  - (Männer, Kleidung, Aussehen)  - (Männer, Kleidung, Aussehen)  - (Männer, Kleidung, Aussehen)  - (Männer, Kleidung, Aussehen)  - (Männer, Kleidung, Aussehen)
AlterZausl  28.09.2023, 20:27

Kann ich nur beipflichten!

Dürfen Männer in der Öffentlichkeit Röcke tragen?

Ja, klar. Warum auch nicht? Frauen tragen auch Hosen 🤷‍♂️

Wenn Ja, wie sollte dieser aussehen in Farbe und Form?

So wie er dir gefällt. Es muss nicht den anderen gefallen. Es ist ja dein Rock 👌

mir ist kein Gesetz bekannt welches es verbietet, das ein Mann in der Öffentlichkeit einen Rock trägt, ich mache das selber schon eine ganze Weile, das ich im Rock zB zum Einkaufen gehe, dann trage ich sehr gerne knielange A-Lineien Förmige (Jeans)Röcke mit entsprechender Wäsche/Strümpfe drunter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gibt kein Gesetz dagegen.

Wenn Ja, wie sollte dieser aussehen in Farbe und Form?

Das ist dem persönlichen Geschmack überlassen.