Meine einzige muslimische Freundin betet nicht mehr was soll ich tuhen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten du zeigst ihr vielleicht noch mal die Regeln und wie man betet. 👍🏻👍🏻Vielleicht motivierst du sie dazu wieder zu beten. Zeig ihr die Vorteile. Zeig ihr das sie ein echter Moslem ist. Sag ihr, für wen sie betet (also Allah👆🏻 halt). Sag ihr wie schön es ist zu beten. ❤

Weißt du, eigentlich sollte man das als echter Moslem selbst wissen, also ich will nicht sagen sie ist keiner aber ich mein das halt generell. 🙂

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt ihr etwas Zeit, sich zu finde und zu überleben, was IHR wichtig ist im Leben.

Man findet nicht zurück zum Glauben, wenn man gezwungen wird, im Gegenteil, oft entfernt man sich dann auch emotional dafür weil man plötzlich auch negative Dinge wie den Druck damit verbindet.

Ebenso bringt es wenig, wenn sie betet, aber nur weil sie es muss und nicht weil sie es fühlt und möchte.

Biete ihr an, wenn sie Hilfe braucht für sie da zu sein und ansonsten halte dich da erstmal raus.

Zunächst bleibt sie Muslima, wenn sie aus Faulheit nicht betet oder ihr Iman vielleicht schwächer geworden ist. Du könntest ihr vielleicht aber erklären, dass das Gebet die oberste Pflicht (Fard) eines jeden Muslims ist und adäquates Beten oder Fasten Sünden tilgt.

Alles Gute!

diderot2019  17.07.2023, 11:21

Eine Variante wäre ja auch, weniger zu sündigen, so dass man gar nicht so viel beten und fasten muss. Vielleicht macht die Freundin das.

Rudigems  17.07.2023, 12:50
Du könntest ihr vielleicht aber erklären, dass das Gebet die oberste Pflicht (Fard) eines jeden Muslims ist

Das steht in den Büchern. Ich bezweifele, das das Allah genauso sieht. Wenn ich bei meinem Gott bete, würde er mich fragen, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.

Mach Dir keine Sorgen, sondern bete für sie!

Ansonsten solltest Du sie tunlichst in Ruhe lassen! - Auch das bedeutet Freundschaft, die Freundin nicht unnötig zu nerven! - Schließlich hast Du es ja schon versucht!

Nimm sie Mal in die Moschee mit oder sag ihr sie soll sich von Sünden entfernen, da diese einen meist hindern. Kauf ihr ein Gebetsteppich oder Adhan Uhr auf Amazon. Betet gemeinsam usw

Chaymae17
Fragesteller

Ich wahr noch nie in der Moschee,sie wollte mich Mal mitnehmen ^^

verreisterNutzer  17.07.2023, 11:43
@Chaymae17

Nimm du sie mit! Es ist eine gute Geste und vielleicht wird ihr Herz weich für das Gebet in sha Allah

verreisterNutzer  17.07.2023, 11:49
@Chaymae17

Du gehst zu den Gebetszeiten hin und dann wird Adhan also Gebetsruf gemacht, gebetet und dann bisschen sitzen und bleiben oder wie die meisten nach Hause gehen.