Meine Cousine ist geistig behindert

6 Antworten

Hi, ich finde das wunderschön, was du geschrieben hast. Leider kann ich da auch nichts Genaues sagen. Denke aber, wenn sie Gefahren nicht erkennen kann, wird sie sich auch über sich selbst in dem Sinn keine Gedanken machen. Glaube, sie ist da eher mit dem geistigen Entwicklungsstand eines Kleinkindes zu vergleichen. Aber jede geistige Behinderung ist anders. Vielleicht willst du das mal ihre Mutter fragen, die wird sicher mehr wissen. LG Korinna

Sie kann nicht reden... Lernt ihr doch Gebärden, und dann kann sie ihre Gedanke ausdrücken. Es gibt auch spezielle Gebärdensprache für geistig behinderte.

Mein Bruder ist auch geistig und körperlich behindert. Was so jemand fühlen oder wahrnehmen kann, ist absolut individuell und kann sich im Laufe der Zeit auch verändern. Wenn deine Cousine andere Menschen wahrnehmen und wiedererkennen kann, wird sie auch Zu- bzw. Abneigung zu den jeweiligen Menschen empfinden können, die sie umgeben. Je nach Stärke der Zuneigung kann das auch ein Gefühl der Liebe sein. Behinderte sind auch durchaus in der Lage, sexuelle Bedürfnisse zu entwickeln.

Welche Gedanken sie im Kopf hat, dass kann dir hier keiner beantworten, denn wie heisst es so schön: Die Gedanken sind frei... das gilt für alle Menschen - ob behindert oder nicht. Gedanken kann man nicht "aufzeichnen". Zumal wir deine Cousine nicht kennen. Im Zweifel wird sie den Grundkatalog an Gefühlen (Hunger, Durst, Angst, Freude ect.) sowie wahrscheinlich insbesondere Abweichungen vom gewohnten Alltagsablauf registrieren und gedanklich reflektieren.

Ich habe festgestellt, dass Behinderte durchaus merken, dass sie anders sind als andere Menschen bzw. hilfsbedürftiger. Umso wichtiger ist es, dass Behinderte sowohl mit Nichtbehinderten als auch mit anderweitig Behinderten Kontakt haben, um auch mal Erfolgserlebnisse zu haben und sich nicht immer nur als schwächstes Glied in der Kette wahrzunehmen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, Mut und Freude bei der Betreuung deiner Cousine!

Danke für Deine schöne Antwort! Ich wünsche Dir auch viel Kraft und Freude :-)

0

Warum sind so viele in meinem Umfeld so reich?

Mir ist es aufgefallen, das viele Jugendliche in meinem Umfeld sehr viel Geld haben. Ich wohne in Mannheim und ALLE Familien der Schüler aus meiner Klasse (bald 9te) haben ein eigenes Haus. Wir sind vor 1 1/2 Jahren aus einer 2-Zimmer-Wohnung in eine 3-ZW umgezogen (Mutter, Vater, kleine Schwester, Ich). Schon mega krass und auch irgendwie unfair. Ich meine, die Typen ziehen sich Hollister, Abercrombie, Lieblingsstück, Eisbär und etc. Sachen an, tragen AUSSCHLIEßLICH Nikes die über 100 Euro kosten, Vans und Taschen über 250 Euro, haben mehrere Michael Kors oder Daniel Wellington Uhren, haben anstatt eines Hausschlüssels einen "Sensor" in der AppleWatch das ihnen die Tür öffnet und eine hat sogar eine MARKEN-KLOBELEUCHTUNG. KLOBELEUCHTUNG!!! Kann es mir mal jemand erklären? Ich würde nicht sagen, dass ich arm bin, hab ein gutes Smartphone, ein Notebook, wir haben ein cooles Mazda Auto, hab ein eigenes Zimmer und trage Klamotten aus ZARA (allerdings aus Sales). Trotzdem leben die anderen ja richtig luxuriös im Vergleich zu mir, obwohl ich aber sagen muss, dass meine schulische Leistung VIEL höher ist als bei denen (hatte dieses Jahr einen 1,07 Schnitt im Zeugnis, aufgrund einer einzigen 2).

PS: ein MacBook pro, für das ich schon seit 3 Jahren versuche zu sparen und was mein Traum ist, bekommen sie ganz gechillt von ihren Eltern zu Ostern geschenkt (obwohl es über 1000Euro kostet und obwohl sie nicht nur eine 3 und soagar nicht nur eine 4 im Zeugnis haben. Wie unfair ist den das???

...zur Frage

Kann man einen geistig Behinderten heilen?

Der Freund meiner cousine ist geistig Behindert. Wie kann man es heilen oder geht das garnicht?

...zur Frage

Wie lange leben Schwerbehinderte bzw. Geistig Behinderte Menschen?

Guten Abend, mein Cousin ist 20 lebt in der Schweiz und leider Geistig Behindert er ist so geboren. Es fällt mit schwer sowas zu sagen aber er ist ein richtiger Krüppel kann nur Mama und Papa sagen, er ist blind bzw. Sieht kaum, zudem ist sein ganzer Körper kaputt er hat Krumme Beine,Rücken,Arme einfach alles. Seit seiner Geburt sitzt der Arme nur im Rollstuhl er kann nichts rein garnichts selbstständig machen er ist nur im Rollstuhl oder im Bett. Er hat keine Ahnung was er tut er wollte mal spielen und hat meine kleine 5 Jährige Cousine schwer verletzt, er sieht garnicht aus wie 20 sondern viel jünger. Ich habe mich immer gefragt bis wann solche Menschen überhaupt ungefähr leben? Ich wollte aus respekt die Eltern von ihm nicht fragen da sowas nicht vernünftig ist.

...zur Frage

Mir ist aufgefallen, dass viele Jugendliche keine verständlichen Texte schreiben können. Täuscht mein Eindruck?

Ich finde es teilweise erschreckend, was ich lese. Sätze unvollständig, der Sinn der Frage kaum zu verstehen. Sind Jugendliche wirklich immer weniger in der Lage sich schriftlich verständlich auszudrücken? Woran kann es liegen? Mangelnde Unterweisung durch Eltern und Schule? "Fluch" der modernen Kommunikationsmittel?

...zur Frage

Soll ich mich Umbringen(Selbstmord wegen Behinderung)?

Hi liebe Leute

Also würdet ihr mir erlauben als Tauber Mensch durch die Stadt zu gehen, ich weiß die Frage ist ziemlich dämlich, aber mir ist Dienstag (6.12.16) ein dummer Vorfall passiert. Ich bin von der Schule gekommen und ihr müsst euch vorstellen das ich in der Stadt umsteigen muss damit ich den Zug nehmen kann im Hauptbahnhof und ich habe den Dummerweise verpasst mein nächster Zug kam in 20 Minuten. Daraufhin dachte ich mir, das ich doch ein Spaziergang in der Stadt machen könnte, und das ist es passiert da war halt ein Paar und ich habe aussversehen das Mädchen angerempelt, ich konnte mich halt nicht entschuldigen also ich konnte halt nicht sagen:,,es tut mit leid''. Ich habe einfach meine Hand gehoben und bin weiter gegangen, ihr Freund jedoch ist mir hinterher gegangen und hat mich am Nacken gepackt und mich angeschrien, ich habe keine Ahnung was er gesagt hat, dann hat er mich gegen die Wand geschupst und dann ist mir das Peinlichste überhaupt passiert, ich habe angefangen zu schreien das mir jemand hilft. Ihr müsst euch Vorstellen man sich nicht selbst hört jedoch kann man spüren ob man Tief oder Hoch schreit ist irgendwie schwer zu erklären, wie dem auch sei kamen halt Leute dazwischen und haben mir geholfen und ich lag halt auf dem Boden. Das war so ein Moment wo ich mir dachte ich doch lieber Tot wäre. Ihr müsst euch vorstellen das ich am rechten am so ein Band habe das darauf hinweisen soll das ich Körperlich beeinträchtige bin, also Taub, dass scheint er halt nicht verstanden zu haben. Als ich zu Hause war, habe ich so erbärmlich geweint, und ihr kennt es sicherlich das eure ,,innere Stimme'' euch sagt:,,Hör auf zu weinen'' ,,bemitleide dich selber nicht'' ,,sowas passiert'' ,,das leben ist unfair'' ,,jeder hat seine Probleme du bist nicht der einzige''.Bei mir ist halt mit der ,,inneren Stimme'' etwas anders. Ich sehe Bilder und Lippen bewegungen und die Gebärdensprache (Fingerzeichen). Aber dieses mal hat meine innere Stimme mich richtig runter gemacht.

Jetzt ist meine Frage soll ich mich nicht einfach umbringen? Ich weiß viel werden nein sagen aber könntet ihr es zumindest verstehen? Also ist jetzt Selbstmord nachvollziehbar? Ich komme gar nicht mehr auf meinem Leben klar. Ich glaube auch ich würde meine Familie einen gefallen tuen (einen ziemlich großen sogar). Wäre Selbstmord berechtigt? Mir passieren so oft dumme Vorfälle ich könnte mir am besten einfach ein Messer durch die Kehle schneiden. Was soll ich tuen? Wie werde ich mit meiner Jetzigen Situation fertig?

Sorry für die dumme Frage.

...zur Frage

Meine Tante und Cousine bevollmächtigen mich. Was kann ich dagegen tun?

Wenn ich mit der Tante oder Cousine unterwegs bin, werde ich bevollmächtigt. Ich darf mich nicht selber entscheiden. Würde ich nicht folgen, würde sie meine Mutter anrufen und es gäbe Streit. Würde ich eine Tatsache begründen, würde sie mir folgendes antworten: Sei still! Du bist unhöflich! oder Du hast einen grossen Maul! Manchmal zwingt sie mich auch Sachen zu machen, die ich nicht mag.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?