Meine Reitlehrerin setzt mich ständig auf ein Pony?
Hallo unzwar wollte ich fragen was ich dagegen machen kann damit sie mich auf ein Pferd setzten kann. Ich bin schon eigentlich fortgeschritten und seit Monaten teilt sie mir nur Ponys zu obwohl ich ihr schon öfters sage das ich gerne ein Pferd hätte aber sie ignoriert es ständig und es geht mir langsam auf die Nerven weil ich wirklich schon gut reiten kann und weiß da jemand was ich dagegen machen kann damit sie ihre Meinung änder?
9 Antworten
Ist das nicht meisten so das die Reitlehrerinnen gucken welches Pferd am besten zu seinem können passt und außerdem sind nicht unbedingt die Ponys leichter zu reiten
Frage sie doch, warum du kein Pferd bekommst. Dass du gerne auf einem reiten würdest, hat sie ja nun wohl schon einige mal gehört... vvlt ist sie der Meinung, du bist auf einem Pony besser aufgehoben bzgl deiner Körpergröße, Kraft,... oder gibt es im Betrieb nur wenige Pferde und die sind größeren/schwereren Reitern vorbehalten, oder auch ganz andere Gründe? Vllt seid ihr einfach unterschiedlicher Meinung - du denkst, du reitest schon besser als sie das einschätzt?
... Zur Not musst du dich halt nach was anderem umsehen.
Was soll auch die Größe des Pferdes damit zutun haben, wie gut jemand reitet? Da sind vielleicht ein paar Werte verschoben.
es sieht halt nicht gut aus, laut Kommentar der Fragestellerin. Ich kann mich erinnern, wie ich mal ab und zu eine große Vollblutstute einer Bekannten in der Halle ritt - statt meines damals ersten Pferdes, der ein Haflinger war. Eine andere Frau in der Halle guckte zu, wie ich ritt und meinte dann ganz erstaunt: "Du kannst ja reiten. Warum hast du denn dann einen Haflinger? Also da wäre ich zu eitel für,"
Tja, grade Leute mit so einer Einstellung sollten wörtlich wie bildlich mal von ihrem hohen Ross runter kommen. Und womöglich könnte genau dies auch mit ein Grund sein, dass FS nicht auf die großen Pferde darf. Aber vielleicht sind die Großpferde dort auch zu alt, zu wild, werden für Erwachsene benötigt oder sonst was.
Dennoch sagt die Größe eines Pferdes ja nichts über die Qualität aus. Auch Halflinger gibt’s ja, die M laufen, oder Deutsche Reitponys, die Hunderttausende Euro wert sind, wogegen nicht jedes Großpferd ein super Vollblut ist. Auch manchem Pony kann man eine bessere Figur abgeben als auf manchem „Reitelefanten“. Und für viele fiffige Ponys muß man deutlich besser reiten können als für ein gutmütiges Großpferd.
Und wenn jemand tatsächlich nur aus gekränkter Eitelkeit auf ein großes Pferd will…sag ich lieber nix weiter dazu 🤐
Meine RL kam mal mit ihrem 1,80 großen Reitpferd von einem Turnier zurück. "Na, wie war´s" fragte ich sie. Sie winkte ab und sagte: "keine Chance zu viele Reitponies am Start." Ich guckte verblüfft und meinte; "Wieso?" Sie explodierte förmlich und sagte: "Weißt du, was es für tolle Reitponies gibt?"
bei uns werden die reiter auf die pferde und ponys verteilt, die entsprechend zum reiter passen und die entsprechend regelmässig frei sind.
auf die reitponys kommen fast nur fortgeschrittene.
du bekommst das tier unter den hintern, das gut für dich ist. wunschkonzert und tauscherei ist nicht, da du niemandem sein stammpferd oder stammpony einfach wegnehmen kannst.
Was ist denn bitte schlimm daran, auf einem Pony zu reiten. Nur weil Ponys kleiner sind, heißt es nicht, dass sie unkomplizierter zu reiten sind. Die Reitlehrer kucken schon, welches Pferd/Pony am besten zu einem passt und wissen auch am besten, wie gut derjenige reitet. Man kann sich eben nicht alles raussuchen.
Mit ihr reden um versuchen, den Grund zu erfahren.
Hab ich schon aber da ich es wirklich oft versucht hab ist es mir langsam unangenehm und will sie auch nicht sooo krass damit nerven
Bei dem Ton, den FS hier zum Teil in den Kommentaren anschlägt, hätte die Reitlehrerin wahrscheinlich auch nichts dagegen, so einen Kunden zu verlieren.
Ja trotzdem nervt es einfach wie sieht das denn aus