Mein Xiaomi 11t Pro bekommt keine Updates?

2 Antworten

Im androidbereich sind Updates der Hersteller leider ein absolutes mysterium. Manchmal kommen sie, manchmal nicht, mamchmal bekommt ein handy ein Update und ein komplett baugleiches bekommt es nicht. Ich glaube selbst der ceo von Xiaomi selbst könnte dir diese frage nicht beantworten.

Man kann eigentlich nur 3 dinge machen

1) warten und hoffen, 2) (wenn man sich auskennt) auf custom roms umsteigen, da hat man garantiert immer das neueste Update 3) auf iPhone bzw. (Zum teil auch Samsung) umsteigen. Da hat man wenigstens für ein paar jahre Update Garantie, die auch eingehalten wird.

Returnal  04.08.2023, 10:53

Das sind halt die ganzen China Marken, die es nicht hinbekommen, die aus Amerika, bekommen es ja hin, siehe Google, Apple usw.

Arksor  29.01.2024, 20:18

Ja liegt daran das die neuen Versionen ja erstmal komplett umgewurschtelt werden müssen von den Herstellern deswegen hab ich auch nur ein Google Pixel

ja Clean Stock Android mit quasi Instant updates

du möchtest kein Update, du willst ein Upgrade.
Bei Update's werden Fehler in einzelnen Komponenten (Programmen) beseitigt, in wenigen Fällen werden auch neue Funktionen gleich mit eingespielt.

Mit einem Upgrade wird das gesamte Betriebssystem getauscht.

Wenn sich niemand gefunden hat, das neue Betriebssystem (Android 12 , 13 ... ) auch für die Hardware deines Xiaomi 11t Pro anzupassen, dann musst du mit der Version 11 von Android auskommen.

Mein Xiaomi MiA3 hat nur Android 10.

Was erwartest du von so einem Upgrade?

Powerzen  03.08.2023, 11:41

Nein. Es ist ein Software Update.

Es wird nicht "das ganz Betriebssystem getauscht". Es wird um einige Funktionen erweitert und einige Features werden verändert.

Die neuen Updates werden bei Xiaomi erst für ihre Smartphones optimiert und dann langsam für die Masse freigegeben. Es wird nicht für jedes Gerät einzeln erstellt.

Außerdem würden die Updates auf dem 11t eh nur bis Mitte 2022 ausgeliefert.

guenterhalt  03.08.2023, 12:29
@Powerzen

Danke für die Aufklärung. Bist du auch Software-Ingenieur, wie ich?

Powerzen  04.08.2023, 20:02
@guenterhalt

Ne, bin nur ein Schüler, der sich etwas für Technik interessiert :)

Aber ich hab mich sehr über den Vergleich gefreut! :D

guenterhalt  04.08.2023, 21:15
@Powerzen

na ja, du hast so bestimmt

Nein. Es ist ein Software Update.

geschrieben, da wollte ich nicht unhöflich sein.
Wie Überall werden gleiche Begriffe, Benennungen ... für unterschiedliche Dinge benutzt. In der Informatik hat sich eigentlich durchgesetzt, dass der Begriff Update für das Ersetzen einzelner Programme benutzt wird, ohne dass dabei andere Programme zwangsläufig auch erneuert werden müssen. Das läuft dann so ab, wie z.B. bei Windows das deinstallieren und Installieren eines Programms. Das muss man bei einem Update nicht in diesen beiden Schritten machen, das wird automatisch, ohne dass man es bemerkt, selbständig ausgeführt.

Bei Windows bleibt Windows 10 , Windows 10 und wird nicht zu Windows 11.
Bei Linux ist es u.U. möglich, durch ein Upgrade eine alte Release (Ausgabe) durch eine nachfolge Release zu ersetzen, ohne alles neu zu installieren. Das ist aber immer mit einem Risiko verbunden. Das hatte ich gerade erst mit einem Upgrade von openSuSELeap15.5 -selbst kaputt gemacht- auf openSuSELeap15.5, ich musste dann doch neu installieren.
Am Smartphone ist das ungleich problematischer, da hat man keine DVD, keinen UDB-Stick.

Der Smartphone-Hersteller wird die Probleme auch kennen und keinen Release-Wechsel (also von Android11 auf 12 ) anbieten.
Das ist so etwas wie eine Herzoperation.

Ein Beispiel für die Probleme.
Thunderbird speichert e-mails und benutzt dafür auch eine Codierung, um Platz zu sparen. Ein etwas geändertes Thunderbird , eins nach einem Update, benutzt die gleiche Codierung. Es wird also keine Probleme geben.

Sollte sich jedoch die Codierung ändern, gibt es nur Mist.
Bei einem Upgrade würde nicht nur das Programm Thunderbird ausgetauscht, die gespeicherten e-mails werden auch in die neue Codierung umgewandelt.

Powerzen  05.08.2023, 09:14
@guenterhalt

Da hast Recht, @guenterhalt, allerdings wird, wie @LuciusArtorius bei den Herstellern und den Softwarefirmen meist bis immer von einem Update gesprochen.

Android 13 ist kein Upgrade, da es nicht auf einer neuen Betriebssystem-Architektur basiert. Es basiert auf derselben Betriebssystem-Architektur wie Android 12, sodass es keine grundlegenden Änderungen an der Leistung, der Stabilität oder der Sicherheit des Betriebssystems mit sich bringt. Android 13 ist eher ein Update, das neue Funktionen und Verbesserungen hinzufügt, ohne die grundlegende Architektur des Betriebssystems zu ändern.

Trotzdem hast du mit deinen Aussagen nicht unrecht. Danke, dass du dir den Aufwand gemacht hast, die Gründe zusammen zu Puzzeln und dann diese gute Antwort zu geben.

LuciusArtorius  04.08.2023, 10:55

Streng genommen hast du Recht, allerdings wird in Android selbst steht's von Updates gesprochen.

Die Hersteller selber kommunizieren es auch so.