Wann kriegen dafür qualifizierte Xiaomi Geräte das Android 13 / MIUI 14 Update?

2 Antworten

Android 13 bekam mein Xiaomi 12 Pro Mitte Dezember. MIUI14 nach allem was man aktuell hört vermutlich in etwa 2 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Google & Samsung haben schon längst mit dem Ausrollen von Android 13 begonnen. "

Google ist damit längst fertig. Ich habe seit September Android 13 auf meinem Pixel 6.

Xiaomi ist da generell langsamer, da ihr Software skin sehr viele unterschiede zum Stock Android aufweist und entsprechend stark angepasst werden muss.

Samsungs Android skin ist unkomplizierter und so einfacher upzudaten.

verreisterNutzer  23.11.2022, 10:38

Was denkste wann ich mit MIUI 14 rechnen kann? Dezember, Januar Februar oder sogar März?

Gretanonym0us  23.11.2022, 10:40
@verreisterNutzer

Auf meinem Poco f2 pro musste ich meistens bis Anfang Mai Warten, zumal es nur zwei Android updates bekam, von 10 auf 11 (11 kam dann im Oktober, wo Android 12 schon released war) und dann im nächsten Jahr auf 12, es bekommt jetzt auch keine Updates mehr.

Gretanonym0us  23.11.2022, 10:42
@verreisterNutzer

Das Update kriegste wahrscheinlich so im märz/April, vielleicht auch früher, aber erwarte nicht so viel. Generell kann man bei Xiaomi von einem halben Jahr ausgehen.

verreisterNutzer  23.11.2022, 10:44
@Gretanonym0us

Das ist doch deprimierend, ohne Scheiß. So lange warten. Ich glaube aber dass ich mir das Update früher besorgen können werde, weil ich immer manuell update über Xiaomi Firmware Updater, diese Seite runterlade und manuell mache. Auf der Seite wird das Update wahrscheinlich viel früher verfügbar sein als OTA.

Gretanonym0us  23.11.2022, 10:45
@verreisterNutzer

Ich habe gerade herausgefunden... Mein Poco hat das Android 11 Update erst im Dezember erhalten... Merke, es ist im Juni gelaunched und wurde mit Android 10 ausgeliefert, hat dann ein halbes Jahr später, wo Android 12 schon 3 Monate lang draußen war, Android 11 bekommen, was damals schon alt war.

verreisterNutzer  23.11.2022, 10:47
@Gretanonym0us

Werde mir nie wieder ein Xiaomi kaufen! Gute Hardware, ja, aber Software Support für den Arsch! Nächstes mal wird es wohl ein Motorola oder ein Google.

Gretanonym0us  23.11.2022, 10:48
@verreisterNutzer

Google kann ich empfehlen, ich habe seit September das pixel 6. Bin zufrieden, viel besserer Support als bei Xiaomi.

Man kriegt die Updates halt direkt bei Launch

verreisterNutzer  23.11.2022, 10:52
@Gretanonym0us

Samsung oder Google könnte ich mir durchaus sehr gut vorstellen, nur wünsche ich mir, dass die beiden bis dahin mal was an ihrer Aufladegeschwindigkeit ändern. 25 Watt ist nicht mehr zeitgemäß. Mein 11T Pro lädt von 0-100% in 18 Minuten. Das ist eine Sache die ich so nicht mehr missen möchte. Hoffentlich tut sich da was beim Aufladen bei Samsung und Google innerhalb der nächsten Jahre bis ich mir dann ein neues Smartphone kaufe. Motorola ist wie gesagt auch gut, bringt schnell Updates, hat stock Android was ich liebe, und die haben schnelles Aufladen.

Gretanonym0us  23.11.2022, 10:54
@verreisterNutzer

Ich lade eigentlich immer über Nacht auf, komme gut über einen Tag mit dem Akku klar, zum Abend sind dann immer noch mindestens 30% drauf.

Wenn's Mal schnell gehen muss reichen 30 Watt auch, zumindest für mich.

verreisterNutzer  23.11.2022, 10:57
@Gretanonym0us

Nein 30Watt sind echt nicht mehr zeitgemäß, das musst du zugeben. 30 Watt bringt im Vergleich zu 5 Watt was damals jedes Smartphone hatte im Jahre 2013 nur ein paar Minuten kürzere Ladezeit. Mein Anspruch sind mindestens 65 Watt. Das ist super nützlich im Alltag, glaub's mir.

Gretanonym0us  23.11.2022, 10:58
@verreisterNutzer

Es macht auf Dauer allerdings den Akku kaputt und sorgt für viel überschüssige wärme. Ich komme so mehr als gut klar.

Und es gibt Sehrwohl einen spürbaren unterschied zu 5 Watt.

verreisterNutzer  23.11.2022, 11:04
@Gretanonym0us

Xiaomi war sehr früh bewusst, dass die Kunden ihre Geräte nicht wegen der Software kaufen. Darum haben sie eine Innovation gesucht, und das haben sie inform von Turboladen gebracht. Ich will und kann nicht abstreiten, wie super nützlich es ist, schnell zu laden. Sagen wir du spielst mal ein grafikintensives Spiel, du weißt wie schnell da die Prozente fallen, da spielt man eine halbe Stunde und schon sind 15 Prozentpunkte weg. Kein Problem, einfach anschließen und in 3 Minuten sind die 15 Prozent wieder da.

Gretanonym0us  23.11.2022, 11:07
@verreisterNutzer

Mein Handy verliert auch bei aufwendigen spielen wenig Prozente.

1std call of duty mobile in höchsten Einstellungen verbraucht 10 bis 15 Prozent.