Mein Welpe uriniert viel und klebt?

9 Antworten

Wenn der Urin sehr klebt, solltest du mit dem Hund und einer Urinprobe zum Tierarzt gehen. Alternativ gibt es in der Apotheke die Combur-Teste, Urinteststreifen für Menschen, die in den Urin gehalten werden und dann durch Verfärbung anzeigen, wie es mit den Nitrat-, Eiweiß-, evtl. Blut- und sonstigen Werten im Urin aussieht. Das ersetzt keinen Tierarztbesuch, gibt aber Anhaltswerte.

Stell ihn bitte einem Tierarzt vor.

Maxell82
Fragesteller

Da waren wir letzte Woche

Er meinte er ist Kern gesund .Hat Impfung und wurmkur bekommen.

Bitterkraut  20.03.2018, 13:03
@Maxell82

Da war er kerngesund. Jetzt könnte er z.B. eine Blasenentzündung haben.

Hi,

Klebt der Urin wenn er schon etwas lag oder ist es frischer Urin? Im Urin wird ja auch teilweise Glukose ausgeschieden. Das kann mal vermehrt auftreten bei besonders kohlenhydratreicher Ernährung, was füttert ihr denn? Solltet da evtl Mal auf die Packung schauen was da genau drin ist. Sollte es frischer Urin sein der von Anfang an so massiv klebt würde ich abraten nochmal beim Tierarzt nachzuforschen, wenn vermehrt Glukose ausgeschieden wird kann das zb von Diabetes kommen als auch von Nierenerkrankungen. Trinkt er denn auch sehr viel?

Was wurde beim Tierarzt gemacht? Hast du schon den Urin aufgefangen (mit einem Glas zb) und einen Harnstreifen verwendet?

Wie oft pinkelt er am Tag? Wie viel trinkt er? Urin darf nicht "kleben", er sollte dünnflüssig und hellgelb sein. Immer dunkler Urin bedeutet, dass etwas nicht passt.

Der Hund muss immer Wasser zur Verfügung haben und ausreichend trinken.

Ein Welpe pinkelt gegenüber dem erwachsenen Hund bis zu 4 mal mehr.

Wenn der Hund an dir klebt, dann ist das vollkommen normal, würde er das nicht tun würde ich mir Sorgen machen. Der Folgetrieb ist bei Welpen in dem Alter noch voll intakt.

Wenn der Urin klebrig ist, dann hat dein Welpe Wassermangel bzw. eine evtl. Blasenentzündung oder eine Nierenerkrankung.