Mein Welpe mag baden aber föhnen nicht?

10 Antworten

Warum badest ihn eigentlich, steht er vor Dreck, ich meine wo besteht, der Sinn des Badens wenn nur mit ihm Gassi gehst.

Meine Hunde werden nur im absoluten Notfall gebadet, in Gülle gewälzt, ansonsten nur am Bauch, sauber geduscht, nach einem längerem Spaziergang, wenn es draußen Nass sein sollte.

Hunde mit langem Fell kannst du regelmäßig Bürsten, mit kurzem Fell langt ein feuchtes Handtuch zum abputzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Hund muss auch nicht geföhnt werden. Bitte unterlasse das. Es ist tierisch laut für Deinen Hund, der ohnehin schon ein besseres Gehör hat als Du.

Und bitte unterlasse auch das ständige Baden Deines Hundes, gebadet werden muss ein Hund nur dann, wenn er sich in Aas oder Fäkalien gewälzt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Lollymolly572
Fragesteller

Wir baden nur ein mal pro Woche

JustASingle  22.10.2023, 08:49
@Lollymolly572

Einmal pro Woche ist viel zu häufig. Wie gesagt, ein Hund muss nicht gebadet werden, es sei denn, er wälzt sich in etwas Ekligem (nein, Matsch gehört nicht unter die Kategorie "eklig"!).

William1307  22.10.2023, 09:39
@Lollymolly572

einen Hund badet man nicht jede Woche. Das ist viel zu viel. Wundere dich nicht, wenn der in ein paar Monaten Haut und Fellprobleme entwickelt.

Föhnen mag kein Hund, ist auch nicht nötig. Zuweilen ist die Luft ziemlich heiss und tut weh.

Das Fell wird auch viel zu luftig.

Trockne deinen Hund ab lass ihn sich bewegen, also spiel mit ihm, dann trocknen Hunde schnell oder zieh ihm einen Bademantel an.

Siccaro Hundemantel benutzen auch Jäger für ihre Hunde, weil die Hunde damit schnell trocknen.

Für unseren Golden haben wir auch so einen. Benutzen wir in der kalten Jahreszeit. Die Marke Siccaro ist wirklich super.

Der Föhn ist dem Hund einfach zu laut und zu heiß.

Mit dem Handtuch abrubbeln reicht.

Am besten Badet man den Hund nur, wenn er richtig dreckig ist oder stinkt. Hunde haben ja einen Gewissen Eigengeruch und mögen es nicht, wenn sie den abgewaschen bekommen.

Für so einen Hund ist das Geräusch nochmal viel lauter und auch die Temperatur hoch, das schreckt den Hund ab. Eigentlich trocknet man den Hund einfach mit einem Handtuch ab und der Rest trocknet alleine. Man sollte den Welpen vorsichtshalber halt so lange in der warmen Wohnung lassen, bis er trocken ist. Also nicht gleich nach dem Baden nach draußen gehen.