Mein Welli fliegt nicht mehr. Hat er es „verlernt“?

6 Antworten

Verlernt glaube ich weniger, wenn er bisher auch fliegen durfte. Aber mit den Flügeln stimmt was nicht. Die Federn sehen so zerzaust aus. Ich glaube, deshalb kann er nicht fliegen. Was aber die Ursache für diese Federn ist, kann dir wohl nur ein Tierarzt sagen. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Der Wellensittich auf dem Bild kann deshalb nicht richtig fliegen, weil das dafür notwendige Großgefieder kaum noch vorhanden ist.

Der gezeigte Wellensittich ist krank !!

Neben einer stark gestörten Mauser sollten Sie auch die sogenannte "französische Mauser" als mögliche Ursache in Betracht ziehen.

Eine Fehlmauser läßt sich manchmal durch die richtige Einstellung des Haltungsklimas und der Fütterung beheben.

Die hoch ansteckende Viruserkrankung (franz. Mauser) dagegen kann nicht geheilt werden.

Ein Tierarztbesuch in dieser Angelegenheit wird Ihnen also wenig helfen.

Jedoch sollten Sie darüber nachdenken, sich von dem kranken Vogel zu trennen, wenn eine Viruserkrankung die Ursache für den Federerlust ist.

Denn mit der Haltung solch eines unheilbar kranken Wellensittichs werden ihre Haltung und Sie selbst zu einer "Keimschleuder", indem Sie dieses Polyoma-Virus weiterverbreiten.

Damit schaden Sie anderen Wellensittichhaltern und auch ihren Mitmenschen, da die Viren sehr ansteckend für Wellensittiche und auch für den Menschen sind.

Handeln Sie also bitte verantwortungsbewußt in dieser Angelegenheit und nehmen Sie sich keinesfalls den sogenannten "Tierschutz" oder allgemeine Wellensittich-Foren zum Vorbild.

Denn dort wird das Polyoma-Virus regelrecht gezüchtet und auf andere Bestände fahrlässig und vorsätzlich übertragen.

Leider ist dies so, weil Albert Einsteins berühmter Satz hier gilt:

"Ich kenne zwei Dinge von denen ich annehme, dass Sie unendlich sind: die Dummheit der Menschen und die Ausdehnung des Universums, bei letzterem bin ich mir nicht sicher."

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Seine Federn sehen ziemlich komisch aus. Kann sein, dass er deshalb flugunfähig ist.

Ohne Schwanzfedern sieht das schlecht aus.

Puch1603
Fragesteller

Hat er garkeine? Ein paar hat er hinten...

Wippich  28.04.2020, 21:13
@Puch1603

Jetzt sehe die erst richtig. Scheint in Ordnung zu sein.

Das kann an vielen Sachen liegen zum Beispiel die falsche Ernährung oder er ist einfach in der Mauser. Ist er denn alleine?

Puch1603
Fragesteller

Seine letzten 3 Mitbewohner sind verstorben und er hackt immer auf andere Genossen ein, deswegen war er auch früher in einem getrennten Käfig

vivien2105  28.04.2020, 21:21
@Puch1603

Ja, dass ist völlig normal das die mal aufeinander einhacken. Wir haben über 50 Wellensittiche und da passiert das auch schon mal. Ein häufiges Problem ist auch das der Käfig zu klein ist der müsste mindestens 100cm lang, 50 cm breit und 80 cm hoch sein für 2 Wellis. Wellensittiche dürfen aber auf gar keinen Fall alleine sein, denn sie sind Schwarmtiere.

Puch1603
Fragesteller
@vivien2105

Uns hat sogar der Tierarzt gesagt wir sollen sie trennen

vivien2105  28.04.2020, 21:24
@Puch1603

Ich würde mit dem Tier auf jeden Fall mal zu einem Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt. Das Gefieder ist auf jeden Fall nicht in Ordnung. Gut wenn die sich blutig gebissen haben ist es auch besser so.