Wellensirtich fliegt nicht?
Mein Welli Baby ist jetzt 5 Wochen alt und fliegt nicht. Er hat mit 2-3 Wochen schon damit angefangen aus dem Nistkasten zu springen und ich musste ihn dann vom Käfigboden wieder in den Kasten setzen. Seit 2 Wochen "flattert" er ab und zu im liegen/sitzen und ich weiß nicht ob er vielleicht nicht fliegen kann?
Er macht das flattern außerhalb vom Nistkasten, er springt ständig von meiner Hand und fällt dann aber nur..
4 Antworten
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass Sie in ihrer Wellensittichzucht grobe Fehler machen.
Einer davon ist der falsche Zuchtaufbau, ein anderer das "In-die-Hand-nehmen" der Jungvögel.
Zudem sollten Sie sich bemühen, die Wellensittichhaltung nicht zu vermenschlichen.
Dies führt immer zu falschen Schlüssen.
Ihr Wellensittich im Alter von 5 Wochen ist bereits flügge und alles andere als ein "Baby".
Ich denke auch, dass ihr Eingreifen jetzt das Erlernen des Fliegens und des selbstständigen Fressens verhindern wird.
Die Wellensittichzucht ist tatsächlich kinderleicht, wenn man weiß, wie es geht.
Allerdings ist der Misserfolg auch vorprogrammiert, wenn es an einer gewissenhaften Zuchtvorbereitung, dem richtigen Zuchtaufbau und der weitestgehenden Zurückhaltung des Züchters während der Zucht fehlt.
Der Züchter schafft die optimalen Rahmenbedingungen und das Futter heran, alles andere können die Wellensittiche alleine und sollten dabei auch möglichst wenig gestört werden.
Bis auf das Beringen der Jungvögel gibt es für den Züchter keinen Grund, während der Zucht selbst Hand anzulegen.
Jedes Eingreifen des Züchters signalisiert Fehler, welche der Züchter selbst gemacht hat.
Deshalb reicht gewöhnlich eine sekundenschnelle tägliche Nistkastenkontrolle, möglichst bei Abwesenheit der Henne, voll und ganz aus, wenn der Züchter seine Sache perfekt macht.
Sie sollten sich jetzt nicht um den flüggen Jungvogel kümmern, sondern dies ausschließlich den Eltern und Nestgeschwistern überlassen.
Andernfalls wird sich kein Erfolg einstellen.
Stören Sie möglichst gar nicht, denn auch ihre Henne wird ja bereits mit dem Folgegelege begonnen haben.
Sie sollten ihr Pflicht aus dem deutschen Tierschutzgesetz nachkommen und sich die notwendige Sachkunde zur Wellensittichzucht aneignen.
Wenn Sie Fragen dazu haben, dann stellen Sie diese möglichst präzise hier im Thema: Wellensittich bei GuteFrage.net.
Ich werde ihre Frage dann beantworten.
Nun wünsche ich Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Hi,
Oft ist es so das die Küken erst außerhalb vom Nistkasten das richtige fliegen erlernen. Bereits im Kasten beginnen sie schon mit Geflatter ihre Muskulatur zu trainieren. Das richtige Training findet dann natürlich erst außerhalb vom Kasten statt wo sie Platz zum üben haben.
Auch das Landen, Manövrieren und Klettern werden sie erst noch erlernen sobald sie die ersten Flugversuche wagen. Abstürze sind da immer vorprogrammiert. Du kannst ihn unterstützen indem du Äste anbringst die ihm den Weg vom Boden bis hoch erleichtern.
Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten bei ihm? Kann er auf seinen Beinen gerade sitzen oder spreizen sie seitlich ab? Fehlen einige seiner Flugfedern, also die äußeren Schwungfedern?
Ein paar Bilder wären vielleicht auch nicht schlecht.
LG
Der erste Absatz ist falsch!
Wellensittiche verlassen die Nisthöhle und können sofort fliegen.
Etwas unbeholfen noch, aber die ausgeflogenen Wellensittiche können es.
Übrigens einschließlich des Landens auf dem Boden und des Abfliegen von dort auf hochgelegene Äste oder Zweige.
Flügel sehen gut aus. Beine kann uch jetzt nicht sehen wenn er gerade sitzen kann sind dann ok. Er muss wohl noch einfach weiter üben.
LG
Bevor er wirklich mit fliegen beginnen kann, muss der Gefieder erst einmal vollständig ausgebildet sein.
Das "Flattern" dient anfangs nur der Stärkung der Flugmuskulatur.
Ein Bild wäre hilfreich um etwaige Probleme erkennen zu können.
Lass ihm zeit war bei meinem genauso ab dem 2 Monat folg mein Welli allerdings kann es auch sein das er etwas mit seinen Flügeln hat geh einfach Mal zu einem Tierarzt falls du dir Sorgen machst:)
Hab jetzt ein Foto hochgeladen, ich hoffe das reicht