Mein wellensittich stirbt nach 3 bis 4 wochen warum?

4 Antworten

Wurde er in der Zeit wo du weg warst denn richtig verpflegt?

Hatte er einen Partner?

War er vor der Anschaffung bei einem vk Tierarzt, denn Wellis können Krankheiten gut verstecken und zeigen erst Symptome wenn es meistens schon zu spät ist.

Wo war der Welli her?

Aus der Zoo Handlung von Hobbyzüchter aus dem Tierheim etc, und wie waren die Zustände dort und bei dir Zuhause, war es sauber oder alles verdreckt?

Denn die Sauberkeit von Näpfen Käfig Umgebung generell, kann auch den Gesundheitszustand des Tieres beeinflussen.

Das kann alles sein. Verdickt Leber, Trichemonaden, Flaggellaten, Würmer, Pilz, Megabakterien.... Wenn das Tier aus der Zoohandlung kam, schleppen dir gerne Krankheiten an. Hat das Tier wenigstens einen Partner gehabt? Der sollte durchgecheckt werden und einen neuen Partner bekommen. Generell sollten auch gesunde Welli wie Hunde ab und zu untersucht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung

gregor443  10.10.2023, 14:46

Sie sollten immer erst einmal gründlich nachdenken, bevor Sie hier phantastische Spekulationen anstellen und damit Unruhe verbreiten.

gregor443  10.10.2023, 14:58
@Catlady102

Bestimmt nicht. Es fehlt der Tod durch den möglichen Einschlag eines Asteroiden.....

.... Scherz beiseite:

Das Allermeiste, was der User schreibt, ist noch 3 bis 4 Wochen Haltung recht unwahrscheinlich.

Insbesondere dann, wenn der Wellensittich aus dem Zoohandel kam.

Der User ist fernab jeder Realität und spricht hier weder aus eigenem Wissen, noch aus eigener Erfahrung, sondern phantasiert einfach munter drauf los, was ihm gerade alles einfällt und was der grüne Mainstream sogenannter "Tierschützer" in seiner unendlichen Ahnungslosigkeit in den Medien verzapft.

Catlady102  10.10.2023, 15:00
@gregor443

Du sagst also das der Welli nicht schon vorher eine Krankheit gehabt haben könnte?

Oder das er vor der Anschaffung nicht nochmal von einem vk Tierarzt durchgescheckt werden sollte?

AngelsLuna  10.10.2023, 15:20
@gregor443

Hallo geht's noch? Woher soll man wissen was das Tier hatte? Das sind lediglich Gründe warum das Tier verendet sein könnte. Ich hätte keine Ahnung? Wir hatten selber Wellensittiche und zum anderen habe ich eine Ausbildung in der es unter anderem um Ziervögel ging. Hat der Welli Trichemonaden kann es mal sehr schnell gehen. Wenn sie das Tier aus der Zoohandlung hat (wie viele Wissen, sind dort häufig Kranke Tiere) kann er durchaus schon vorher was gehabt haben, was dann erst richtig ausgebrochen ist. Mir zu unterstellen ich würde Panik verbreiten und wüsste nicht worum es geht, ist das allerletzte. Der Vogel ist tot von der Stange gefallen. Sowas passiert nicht von heute auf morgen. Symptome zeigen sie erst dann wenn es schon weit fortgeschritten ist. Vielleicht solltest du erstmal nachdenken bevor du jemanden etwas unterstellst....

gregor443  10.10.2023, 15:35
@Catlady102

Wo sage ich das? Interpretieren Sie nicht ihre Gedanken in meine Worte, sondern verstehen Sie das, was ich schrieb.

AngelsLuna  10.10.2023, 15:43
@gregor443

Der User ist fernab jeder Realität und spricht hier weder aus eigenem Wissen, noch aus eigener Erfahrung, sondern phantasiert einfach munter drauf los.

Ahja.... Weil es auch sooo unwahrscheinlich ist, daß er eine Krankheit eingeschleppt hat und nur FANTASIEN sind...

gregor443  10.10.2023, 15:44
@AngelsLuna

Dass der Tod des Wellensittich einen Grund hatte ist unstrittig. Aber Wellensittiche aus dem Zoohandel sind regelmäßig von guter Gesundheit und werden oftmals veterinärmedizinisch betreut.

Nun einfach alles mögliche aufzuzählen, ist deshalb ziemlicher Unfug, weil unwahrscheinlich.

Erst recht unsinniges Spekulieren im Sinne populistisch agierender, sogenannter "Tierschützer".

Es sei denn, Sie wollen sich hier mit solchen Leuten auf eine Stufe stellen.

gregor443  10.10.2023, 15:50
@AngelsLuna

Wollen wir es jetzt und hier im Gedankenbeispiel auf die Spitze treiben.

Sie können mir gerne voraussagen, dass ich zum Zeitpunkt meines Todes an einer Erkrankung leide, welche mich sterben lässt .

Sie werden damit zu 100% richtig liegen und trotzdem ist eine solche Aussage natürlich unsinnig, weil es die triviale Ursache jedes Todes ist.

Für eine genaue Ermittlung der Todesursache wird es jetzt zu spät sein.

Da hätten Sie den Wellensittich sofort nach dem Exitus bei 0°C bis 4°C kühlen und über einen Tierarzt eine Nekropsie veranlassen müssen.

Nachträglich und aus der Ferne lässt sich da nichts Hilfreiches mehr zum Sachverhalt sagen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer hat denn Deinen Wellensittich während Deiner Abwesenheit versorgt? Hast Du das genau besprochen, Futter bereitgestellt, und so weiter?