Neuer Wellensittich sofort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist an sich eine gute Idee damit er wieder in Gesellschaft kommt. Am besten wäre es aber wenn die neue Partnerin immerhin schon geschlechtsreif ist. Mit einem Jungtier kann er ja nicht viel anfangen. Wenn er noch sehr fit und quirlig ist wird er auch mit einer jüngeren Partnerin klar kommen.

Optimal wäre natürlich immer ein Wellensittich der ebenfalls ein hohes Alter hat. Aber die findet man ja eher selten. Eventuell gibt es ja ein paar Abgabewellis in deiner Nähe. Zumindest würde ich erstmal danach schauen bevor ich sie beim Züchter hole. Da kriegt man meistens nur nestjunge Wellis. Manchmal aber auch zuchtreife Tiere.

LG und mein Beileid für deine kleine Henne🌈🕊

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Zunächst einmal meinen Respekt für die gute Tierpflege.

9,5 Jahre ist ein gutes Alter für einen Wellensittich und entspricht der durchschnittlichen mittleren Lebenserwartung eines Wellensittichs.

Denn Wellensittiche können in Gefangenschaft durchaus 20 Jahre alt werden.

Es passiert nichts nachteiliges, wenn Sie einige Tage warten.

Dadurch nimmt ihr Wellensittich keinerlei Schaden.

Sie sollten zu diesem schon älteren Hahn eine bereits geschlechtsreife Henne setzen.

Die Henne sollte schon mindestens ein Jahr alt sein.

Dann sollte sich wieder schnell ein miteinander harmonisierendes Paar herausbilden.

Wählen Sie eine Henne von möglichst gleichem Temperament und Farbschlag aus.

Die Henne sollte vom Gewicht dem Hahn ebenbürdig oder etwas schwerer sein.

Achten Sie bei der Auswahl der Henne darauf, dass diese gesund aussieht, aktiv ist und voller Fluglust.

Kaufen Sie ausschließlich bei einem organisierten Züchter oder im örtlichen Zoohandel.

Achten Sie darauf, dass der Wellensittich einen offiziell zugelassenen Fußring trägt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erst mal mein Beileid. Was die wellis angeht, schau mal im Tierheim oder beim Tierschutz, eventuell findest du eine Seniorin die ein neues Heim sucht

6 Jahre???🫣 Das ist ein super Alter!!! Ich würde vllt gleich zwei neue kaufen, da wenn dein Senior stirbt, du dir wieder die Mühe auftreiben musst einen neuen zu holen😅. Das müsste auch wieder klappen, wenn du die Wellis morgen holst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt

Avena
Fragesteller

Aber dann wären sie zu dritt. Das ist nicht gut, da gibt es leicht Streitigkeiten.

BabyJack  15.09.2023, 23:53
@Avena

Also meine Wellis haben sich zu dritt eigentlich immer gut verstanden🙈