Mein VBIOS einen Tag älter, als das aktuellste VBIOS?

2 Antworten

Auf der MSI Seite gibt es kein offizielles BIOS Update für die Karte daher vermute ich das dir das auch nicht bringen wird.

Ist der Rest des Systems denn auch gleich ? Was ist denn genau verbaut ?

Das BIOS auf Techpowerup ist vermutlich das gleiche es wurde nur ein Tag später auf die Karte aufgespielt.

LeAidan
Fragesteller

Meine FPS Probleme sind eigentlich auch nur Probleme in einem Spiel, und das ist Cyberpunk. Ich habe einen Ryzen 7 5800x3D, 64GB DDR4 3600MHz CL18 RAM, ein B550m Mainboard, eine 360mm AIO, und halt die RX 6700 XT.

Der Grund, warum ich halt vermutet habe, dass das VBIOS Probleme macht, ist weil ich deutlich weniger FPS in Cyberpunk habe, als mein Freund, der das exakt gleiche Grafikkarten-Modell hat wie ich, aber eine bei weitem schlechtere CPU und RAM (Ryzen 5 5600x und 32GB 3000MHz CL16 RAM). In Cyberpunk bekommt er 90-100 FPS auf Ultra Settings, währenddessen ich an manchen Stellen im Spiel teils unter die 60 FPS falle. Das ist zwar wirklich nur an gewissen stellen der Fall, zieht einem aber stark aus der Immersion des Spiels raus.

In anderen Spielen keine Probleme. Das ist jetzt schon so, seit ich die Grafikkarte habe, also ein Jahr... exakt genau ein Jahr nahezu. Ich habe schon mehrfach mit Tech Support geschrieben, Windows in der zwischenzeit 2x neu aufgesetzt, und jeden AMD Treiber sauber deinstalliert und sauber installiert mit DDU. Bevor ich einen neuen Grafikkkarten Treiber installiert hatte, habe ich auch immer wie es sich gehört den aktuellsten Chipset Treiber fürs Mainboard installiert.

Ach ja, zwischenzeitig hatte ich auch noch ein anderes Mainboard und 3200MHz RAM. Also so ziemlich alles in meinem System hat sich über das letzte Jahr mehr als zweimal geändert. Dazu kamen ja auch noch etliche Updates seitens Windows oder auch Cyberpunk selber.

Ich werde einfach von einem VBIOS Flash absehen dann, wenn es wirklich einfach das gleiche ist und es keinen neuen gibt. Dadurch, dass ich alles aus meinem PC erneuert habe über die letzten 12 Monate, und das einzige was nicht ersetzt wurde die Grafikkarte ist, und mein Freund die gleiche Karte hat, lässt mich halt darauf schließen, dass mit meiner Karte, oder dem VBIOS etwas nicht stimmen kann

Ist das wirklich eine neuere Version, oder ist das damit einfach das gleiche gemeint, wie das was ich installiert habe schon?

Siehst du doch ob du die gleiche Versionsnummer hast...